Bürgerzentrum Sillenbuch endlich bauen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

424
weniger gut: -88
gut: 424
Meine Stimme: keine
Platz: 
902
in: 
2019

Es ist sehr notwendig, endlich das Bürgerzentrum Sillenbuch zu bauen, in Anlehnung an den vor Jahren ausgeschriebenen Architektenwettbewerb mit den Teilen:
- Stadtteilbibliothek
- Bürgersaal und Bürgerräume
- Räume für das Bürgerbüro und Verwaltung
- Räume für die freiwillige Feuerwehr

Die Bibliothek fehlt ganz empfindlich in einem so großen Stadtbezirk, der zudem relativ weit von anderen Stadtbezirken weg liegt, vor allem für Kinder und Jugendliche. Ebenso gibt es kaum Veranstaltungsräume. Und damit können dann auch zeitgemäße Räume (barrierefrei) für die Verwaltung und für die freiwillige Feuerwehr geschaffen werden. Nach vielen Jahren der Diskussion, Planung und Zurückstellung ist jetzt die Zeit für den Bau gekommen.

Kommentare

16 Kommentare lesen

kann ich nur zustimmen.

Unbedingt! Am besten mit Familienzentrum oder Mehrgenerationenhaus als Treffpunkt!

Vielleicht könnte man noch eine Kita integrieren oder anbauen. Der Bedarf ist riesig, und es fehlt an geeigneten Grundstücken.

Das Bezirksrathaus ist in einem wirklich desolaten Zustand. Ein Neubau ist dringend nötig. Also das Projekt jetzt bitte wirklich in Angriff nehmen!

Es gibt im Stadtteil Sillenbuch mit Riedenberg und Heumaden unglaublich viele Familien, vor allem mit mehreren Kindern, auch ich habe 3. Es wäre so toll wenn man sich mit den Kindern zusammen in Ruhe Bücher aussuchen könnte und nicht schnell, schnell im Bücherbus, weil es entweder zu heiß oder zu voll ist. Auch Lesungen, ... das fehlt hier wirklich. Gerade für die Bildung unserer Kinder, da sollte das Geld doch da sein!

ein Bürgerzentrum ist unbedingt erforderlich in so einem Stadtteil mit so vielen Einwohnern, und zwar ein Bürgerzentrum mit Öffnungszeiten 7 Tage die Woche !

Sillenbuch wächst und wächst, das Rathaus muss neu gebaut werden. Das Bezirksrathaus gehört derzeit der LBBW und eine Sanierung ist unwahrscheinlich und nicht sinnvoll. Es ist zu alt. Das es auch keine anderen geeigneten Räumlichkeiten in Sillenbuch gibt, muss ein Neubau her, in der schön geheiratet werden kann etc. Die Pläne gab es schon vor Jahren. Worauf will man warten?!

Ich bin selbst betroffen, spreche mich aber dagegen aus. Es mag zwar nett sein, alle Behörden an einer Stelle zu haben, aber notwendig ist das nicht. Behörden können auch auf verschiedene Standorte aufgeteilt werden. Dann sollte es auch deutlich leichter sein, passende Büroräume zu finden und anzumieten. Denn das sollte deutlichst günstiger kommen als ein Neubau.

@pdv die Einstellung kann ich nicht verstehen. Bei einem Bürgerzentrum geht es doch nicht allein Behörden an einen Standort zu bündeln, sondern einen Treffpunkt für Bürger zu schaffen. Sillenbuch muss attraktiver werden, um auch attraktiv für Familien, Senioren usw zu werden. Es gibt keinen Treffpunkt für Familien, keine öffentliche Bücherei. Teilweise schließen Gemeindehäuser, dh es gibt noch weniger Orte. Andere Stadtteile haben Gerationstreffpunkte, Bücherei, Stadtteiltreffs und Nachbarschaftscafés. Das fehlt hier total. Das gehört aber in eine lebendige Gemeinde um nicht nur zum Schlafstandort zu verkommen. Das fördert die gesamte Gemeinde, wie den Einzelhandel, wenn das Leben auch hier statt findet und die Bürger nicht dafür woanders hin fahren.

@Naturliebe: Ich stimme ihnen vollkommen zu. Nur warum sollte das von unseren Steuergeldern finanziert werden? (Bürger)Verein gründen, Spenden sammeln, Sponsoren finden und dann entsprechende Treffpunkte und Orte schaffen. Gerade Dinge wie Stadtteiltreffs und Nachbarschaftscafés können problemlos von entsprechenden Vereinen betrieben werden. Und richtig, da auch ortsansässige Händler durchaus davon profitieren können, sollten sich auch etliche Sponsoren finden lassen.

Und wenn eine entsprechende Nachfrage der Anwohner vorhanden ist, sollte es auch kein Problem sein, Spenden zu sammeln. Ich vermute allerdings, dass sich die Nachfrage in eher engen Grenzen halten dürfte und deshalb auch nicht sehr viele Spenden zusammenkommen. Vielleicht irre ich mich, das würde mich sogar freuen.

Für den Fall, dass ich mich aber nicht irre, und die Nachfrage bescheiden sit, möchte ich allerdings nicht meine Mitbürger zwingen, über ihre Steuergelder so etwas zu finanzieren.

ich hoffe, st. nimmerlein ist vorbei !

Ein neues Bürgerzentrum zu bauen, ist sehr sinnvoll. Die Pläne dazu liegen seit Jahren in der Schublade. Es ist daher nur zu prüfen, ob sich an den Randbedingungen für die damalige Planung etwas geändert hat. Neue Ideen, wie in einigen Kommentaren zu lesen, würden zu neuen Planungen und damit zu inakzeptabel längeren Fertigstellungsterminen führen.
Die Funktionalität des Gebäudes muss eindeutig Priorität vor architektonischen Wunschträumen mit entsprechenden Folgekosten haben.

Sillenbuch hätte das verdient!

Ein Bürgerzentrum in Sillenbuch halte ich für nicht sinnvoll. Zum einen habe ich es die ganzen letzten Jahre nicht vermisst, zum anderen gibt es die oben geforderten Inhalte eines solchen Zentrums bereits.

Neben dem Bücherbus gibt es in der kath. Kirche in Sillenbuch und in Riedenberg in der alten Schule Büchereien, welche für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
(https://leihbuechereialteschule.jimdo.com/ und https://www.sanktmichael.de/oeffentliche-buecherei.html)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Säle oder Hallen für Versammlungen zu nutzen - reichen hier die min. fünf Sporthallen in Riedenberg und Sillenbuch (SVS, TSV, GSG, GS Riedenberg, GS Sillenbuch) nicht aus? Des Weiteren gibt es noch das Jugendhaus und das Clara-Zetkin-Haus.

Das Bürgerbüro als solches gehört definitiv kernsaniert. In wiefern dies an aktueller Stelle umgesetzt werden kann, sollte geprüft werden. Definitiv auch unter Einbezug der Betrachtung des Themas Feuerwehr.

Zum Thema Feuerwehr:
Man muss sich die Frage stellen, ob die Feuerwehrdichte im Stadtbezirk Sillenbuch in dieser Art notwendig, sinnvoll und wirtschaftlich ist. Ich bin generell dafür, dass die Stadt mehr Geld in eine funktionsfähige Feuerwehr investiert, diese in allen Belangen unterstützt und deren Technik auf einem aktuellen Stand hält.

Die Stadt Stuttgart unterhält derzeit im Stadtbezirk Sillenbuch drei Freiwillige Feuerwehren mit drei Feuerwehrhäusern und zehn Fahrzeugen. Ob drei Feuerwehren im Stadtbezirk Sillenbuch notwendig sind, bei gemeinsamen Einsatzzahlen kleiner 100/Jahr, ist fraglich. Schaut man nach Stuttgart-Vaihingen, so gibt es dort in einem wesentlich größeren Stadtbezirk nur eine Freiwillige Feuerwehr mit Einsatzzahlen deutlich über 200 / Jahr (>270 im Jahr 2018, >210 in den Jahren davor).

Die Überlegung einer Zusammenlegung von min. zwei Abteilungen (Riedenberg und Sillenbuch) sollte man hier mal in Betracht ziehen und entsprechend untersuchen. Diese beiden Feuerwehrhäuser liegen nur rund 900m auseinander. Durch eine Zusammenlegung würde man hier keine Einbußen in punkto Sicherheit haben - die Anfahrtswege verlängern sich nur geringfügig.

Absolut notwendig!

Ein neues Bürgerzentrum mit einer angeschlossenen Stadtbücherei wäre wirklich notwendig, zumal das alte Bezirksrathaus immer noch nicht barrierefrei ausgebaut ist. Der Büchereibus am Donnerstag - einmal in der Woche ist zu wenig! - ist recht dürftig bestückt. Beispielhaft ist die Stadtteilbücherei in Plieningen, aber so viel Platz wird es in Sillenbuch für die Schmökerfreunde wohl nicht geben.