Neuen Wohnraum schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Wohnungsbau, Wohnen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1068
weniger gut: -118
gut: 1068
Meine Stimme: keine
Platz: 
16
in: 
2019

Auf dem Neckar Liegeplätze für Hausboote und auf Brachflächen in den Innenstadtgebieten Bauplätze für klimaneutrale Tiny Houses schaffen. Diese könnten durch Pachtverträge der Stadt als bezahlbarer Wohnraum insbesondere für Studenten, Singles und Senioren dienen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Neckar ist eine Bundeswasserstraße erster Ordnung. Die Uferbereiche sind aus naturschutzrechtlichen Gründen weitgehend frei zu halten. An wenigen Stellen könnten Hausboote mit Schiffszulassung ankern.

Die wenigen verfügbaren Wohnbauflächen im Innenstadtbereich werden für verdichtetere Wohnformen benötigt. Die Aufstellung von Tiny houses benötigt mehr umgebende Fläche und schafft in der Folge weniger Wohnraum.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt unterstützt den Vorschlag neuen Wohnraum zu schaffen, jedoch nicht durch Liegeplätze für Hausboote.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Kenne mich leider nicht mit den Auswirkungen auf den Verkehr oder andere Neckarnutzungen aus...ABER ich finde die Idee super und sie würde das doch eher öde und industrielle Neckarufer, sowie Baubrachen auf kreative Art beleben.
Einzige Sorge: es werden Luxusminiwohnungen und AirBnBs...

Interessante Idee; In Hamburg durchaus ein übliches Wohnmodell.
In Stuttgart muss zwingend Alles angegangen werden was die katastrophale Wohnsituation verbessert!

Es gibt genug Luxusneubauten in Stuttgart. Es braucht keine exotischen Bauvorhaben, sondern schnell viele moderne bezahlbare MietWohnungen für die unteren Einkommensgruppen und Senioren/Singles.

dringend notwendig den ein Singlehaushalt kann sich keine 800-....Kaltmieten leisten, dringend notwendig in allen Stadtteilen ist bezahlbarer Wohnraum

Die Idee ist super und wird in vielen europäischen Städten (Amsterdam, Hamburg usw.) gelebt. Ausgediente Lastkähne
( z.B. Theaterschiff in Bad Cannstatt ) könnten hier eine sinnvolle Aufgabe erfüllen. Ein entsprechender Umbau könnte
für Interessierte auch in Eigenleistung erfolgen oder die Architekten unserer Wohngenossenschaften hätten hier eine
neue Herausforderung. Man muss den Mut haben neue Wege zu gehen und sich von alten Zöpfen trennen.
Diese Art von Belebung unseres tristen Neckarufers käme der ganzen Stadt zugute.

Geht es hier wirklich um Hausboote? Oder sind eher fest verankerte Wohnboote(-schiffe) gemeint?

Ich frage deshalb, weil ja so gerne Amsterdam genannt wird und dort für die Wohnboote sinnvollerweise ein Strom-, Gas- und Kanalisationsanschluss vorgeschrieben ist. Wäre das in Stuttgart, zu einem finanziell adäquaten Preis, technisch machbar?

Absolut tolle Idee!

bei dem heutigen Wohnungsmangel eine durchaus interessante Idee

Ähnlicher Vorschlag: 51023.

Wir brauchen dringend bezahlbaren Wohnraum. Und diese Tatsache muß darüberhinaus die Tatsache berücksichtigen, daß entweder Familien größer e Wohnungen suchen ( nicht jeder kann sich eine Wohnung oder ein Haus kaufen) oder Senioren so wie ich kleinere Wohneinheiten bevorzugen. Ich lebe in einer Wohnung, ein Zimmer KDB, 35 qm. Bitte statten Sie die SWSG mit mehr Geld aus und lassen Sie die Gesellschaft das tun, wozu sie da ist, Wohnungen bauen. Ob es darüberhinaus noch andere Wohnungsbaugesellschaften hier in Stuttgart gibt weiß ich nicht.

Den Vorschlags, wie er in der Überschrift stehe, könnte ich natürlich unterstützen, nicht jedoch die Erläuterung dazu.
Wieviel Wasserfläche haben wir in Stuttgart, die dafür überhaupt geeignet ist?
Der Neckar als Fließgewässer scheint mir dafür eher ungeeignet.
Und Brachflächen mit Tiny-Houses zu belegen, scheint mir wegen der geringen Gebäudehöhe nur eine Lösung für Übergangszeiten zu sein, bis dort etwas anderes gebaut wird.
Dafür sollten diese mobil gestaltet werden, was wohl tatsächlich eine Variante von Tiny-Houses ist.
Dann fällt es den Bewohnern dann auch nicht so schwer, den Standort zu wechseln.

Ähnliche Vorschläge: 52068, 51023

Ich möchte diesen Vorschlag unterstützen. Bei den sehr hohen Bodenpreisen für Baugrundstücke in Stuttgart eine sehr gute Idee um neuen Wohnraum zu schaffen.
Wenn dies einmal möglich sein sollte, werde ich ein solche Möglichkeit für Tiny Houses oder Hausboote zum Wohnen umsetzen.

...