Mehrgenerationen- und Bürgerhaus für Sillenbuch bauen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

393
weniger gut: -96
gut: 393
Meine Stimme: keine
Platz: 
1054
in: 
2019

Dieser Bezirk braucht dringend ein Mehrgenerationenhaus mir Familienzentrum, Bürgerzentrum, Bücherei, Stadtteilcafé, offenen Angeboten (z.B. Lesetreffs, Winterspielplatz, Musikstunden, VhS, Angebote des Elternseminars, Raum für Beratung wie Schuldnerberatung oder ähnliches), Seniorenwohnen, Pflegezentrum und KiTa. Ein Zentrum für alle.
Um damit zeitnah zu starten, könnten parallel zum Bau eines solchen Zentrums zunächst Leerstände aus dem Einzelhandel wie etwa die Ladenzeile im Gebiet über der Straße (barrierefrei und sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen) oder in der Kirchheimer Str. (zentral) für ein Bürgercafé genutzt werden. Damit wäre zumindest schon mal die Institution Bürgertreffpunkt geschaffen. Der Neubau dauert lange und für die Bürger sollte es jetzt schon einen Ort geben an dem man zusammen kommen kann. Für jung und alt! Das wäre zudem nachhaltig und die Nutzung von Leerständen belebt auch wieder ruhige Ecken.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Seit Jahren (Jahrzehnte) werden die Bürger vertröstet, obwohl die finanziellen "Mittel" vorhanden sein dürften!

Sehr guter Vorschlag. Die Pläne aus dem Jahr 2008 des Architekturbüros Schürmann für ein Bürgerzentrum sollten um die genannten Nutzungen wie Kita und Seniorenwohnen erweitert werden.

Generell dafür, aber man sollte bei den Plänen aus dem Jahr 2008 beachten, dass das nun 11 Jahre her ist! Nicht nur eine Erweiterung ist notwendig, sondern ein komplett neuer Plan. Auch ein neuer Architektenwettbewerb muss her. Man darf jetzt nicht den Fehler wie so oft bei der Stadt machen sich auf "alte, vorhandene" Pläne ausruhen. Die Anforderungen z. B. DSGVO, die wachsende Zahl an Bürgern, die steigende Zahl an Neugeburten und Rentern etc. bedeutet auch, dass mehr Räume für mehr Personal, mehr Räume für FFW oder Trauraum, Bürgerbüro benötigt wird. Zumal das was früher unter barrierefrei galt, heute völlig veraltet sind.
Bitte bitte, ein Neubau mit einem neuem Plan!

Absolut dafür! Guter Vorschlag.