Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Birkenkopf oder zum Rotwildpark will, ist dies meist ein sehr frustrierendes Erlebnis. Erstens fahren die Busse nur stündlich oder halbstündlich (der X2 fährt daran vorbei), zweitens ist der Anfang der Linie von der Stadtmitte schlecht gewählt, da man oft nur über einiges Umsteigen und Umwege dorthin gelangt. Drittens sind die Verbindungen oft schon von Beginn an mehr als gut mit Ausflüglern gefüllt, was eindeutig für eine Kapazitätserweiterung spricht!
Von Heslach her sieht es nicht viel besser aus, denn das ist noch schlechter erreichbar und die Haltestelle Schattengrund in Richtung Universität und Heslach ist wohl die am umständlichsten zu erreichende Haltestelle weit und breit.
Mein erster Vorschlag:
Einrichten einer zusätzlichen Buslinie die, vom Pragsattel her kommend, über Doggenburg und Kräherwald den Birkenkopf bedient und weiter über den Schattenring entlang des Parks fährt mit zusätzlichen neuen Haltestellen an den Seen. Da will man hin, da parken auch die Leute. Weiter könnte diese Linie bis zur Universität oder nach Heslach fahren.
Zweiter Vorschlag:
Die Linie 92 sollte irgendwo beginnen, wo bessere Verkehrsanbindung herrscht. Die Hauptlinien der Stadtbahn fahren alle weit daran vorbei, man müsste umständlich umsteigen und das ist bei den wenigen Abfahrten oft knapp und ärgerlich. Bessere Abfahrten wären zum Beispiel am Charlottenplatz möglich, dem zentralen Umstieg im Stadtbahnnetz. Oder vielleicht auch vom Hauptbahnhof.
Dritter Vorschlag:
Wie wäre es mit etwas ganz aussergewöhnlichem, wie zum Beispiel einer Gondelbahn? Diese könnte entweder am Westbahnhof starten (nur mit S-Bahn Halt, da sonst ebenso unerreichbar) oder noch aussergewöhnlicher, vom Fernsehturm über Weinsteige und Karlshöhe zum Birkenkopf. So könnte man markante Aussichtspunkte leicht miteinander verbinden!
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