Anreize für Solarmodule auf privaten Gebäuden geben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
erneuerbare Energien
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

536
weniger gut: -95
gut: 536
Meine Stimme: keine
Platz: 
467
in: 
2019

Ich wünsche mir Anreize für Stuttgarter Häusleseigentümer, selbst Solarmodule auf ihren Häusern anzubringen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für Privathaushalte ist ein Programm zur Förderung Stromspeicher in Verbindung mit Photovoltaikanlagen geplant. Ebenfalls ist zur Förderung von Photovoltaikanlagen eine Bezuschussung der Baukosten bei Dächern vorgesehen. Hierfür wurden im Doppelhaushalt 2020/2021 insgesamt 4 Mio. EUR bereitgestellt. Die Verwaltung prüft die Möglichkeiten einer neuen Satzung oder Richtlinie zur Umsetzung einer Solardachpflicht. Falls die rechtlichen Randbedingungen dies nicht ermöglichen, ist eine Initiative beim zuständigen Gesetzgeber notwendig, um eine Änderung anzustoßen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Kommentare

4 Kommentare lesen

Guter Vorschlag! Ich wohne in Halbhöhenlage und schaue auf 300-400 Dächer (nie genau gezählt), aber ich sehe NICHT EINE Solaranlage!! Was ist da los? Wenn ich aber mit dem Zug nach Ravensburg fahre, kommt man an Dörfern vorbei, wo jedes 5'te bis 10'te Dach und fast jeder Bauernhof eine Solaranlage hat! Warum kann die Landeshauptstadt nicht das was verträumte Dörfer schon lange haben? Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Interessant, wenn es ein Programm gibt, aber nicht genützt wird. Was muss man also tun, damit die Leute es machen? Dazu wünsche ich mir einen Arbeitskreis, der das bestehende Programm überarbeitet und auch ganz konkret auf die Hauseigentümer zugeht. Das muss bekannt gemacht werden. Wer es nicht kennt, kann es nicht umsetzen, und unter Umständen sind die Anreize zu gering.

Da Sind keine weil die nicht wollen nach dem Motto die Optik mus passen - Lieber bei den Mehrfamielienhäusern fördern mit Mietwohnungen zur Heizung Das ist Sinnvoller weil es Umgesetzt wird