Bäder 2030: Mehr Schwimmkurse für Kleinkinder

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

570
weniger gut: -55
gut: 570
Meine Stimme: keine
Platz: 
385
in: 
2019

Wie kann es sein, dass Schwimmkurse erst wieder ab November buchbar sind? Gehe mit meinem Sohn (2,5) seit dem er 6 Monate ist in Folge zu den Schwimmkursen. Jetzt wird dieses Angebot gestrichen? Hallenbäder im Sommer zu? Wo soll man dann mit einem Kleinkind, das schwimmen lernt zum schwimmen hin?

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ich bin auch empört über die Pläne, sämtliche städtischen Schwimmkurse (Babyschwimmen, Bambini, Blubberclub etc.) einzuschränken. Auch wenn in der Presse (StZ, Stadtteilzeitung) gesagt wurde, dass die Kurse nach der Sommerpause weitergehen sollen, kann ich dies nicht glauben! Einmal weg, dann bleiben Sie wohl dauerhaft weg...! Gestrichen wird immer schneller als wieder eingeführt! Eher würde ich sogar die städtischen Kurse ausweiten, z.B. mehr Kurse am Nachmittag, damit noch mehr Kita- und Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern einen Kurs besuchen können!

Wenn Sie mit Ihrem Kind 2 Jahre lang in Schwimmkurse gehen, nehmen Sie anderen den Platz weg. 1 Kurs (max 2) sollten wohl ausreichen

Ich bin mit meinem Kind auch schon seit der 9 Lebenswoche im Babyschwimmen gewesen. Nun ist unser kleiner 4 und hat sein Seepferdchen. Die Schwester hat nach dem Bäderkonzept, keine gute Chancen, die Kurse sind nun bis hoffentlich nur September geschlossen und starten dann wieder.
Auch sie ist eine Wasserratte und macht in 2021 mit 4 Jahren ihr Seepferdchen. Hierfür sind die Kurse da und so wird die Nichtschwimmerquote gesenkt. Mein Neffe hat erst mit 5 Jahren einen Kurs belegt und Dank der tollen Schwimmlehrer nach 8 Wochen im 2. Kursblock sein Seepferdchen beschafft. Kurse deshalb unbedingt ausbauen hier sind bei den Bädern ganz tolle Mitarbeiter. Vielen Dank das ihr da seid.

Die Reduzierung der Kurse und der Öffnungszeiten sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Wir sind seit 03/2015 regelmäßig beim Schwimmkurs mit unserem Großen, er hätte jetzt im nächsten Kurs die Möglichkeit gehabt, das Seepferdchen zu machen! Aber nach Beendigung unseres Kurses im April, wird ja aus nicht nachvollziehbaren Gründen, kein akute mehr angeboten! Der Verweis auf Schwimmfit Stuttgart ist meines Erachtens eine Frechheit, wenn ich zwei Kids zum Schwimmkurs anmelde, zahle ich 360,-€! Danke an die Stadt Stuttgart für die Förderung einer Zweiklassengesellschaft! Reiche Kinder lernen schwimmen, andere bleiben auf der Strecke! Kommen sie in die Schule, werden viele Kids nicht schwimmen können, und die Lehrer haben ja soooo viel Kapazitäten, den Kindern das Schwimmen beizubringen! Das Hallenbad in Untertürkheim ist bereits nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, es sei denn man ist im Schwimmverein! Die Planungen zu der Schließthematik sind leider nicht gut durchdacht und für die Bürger insbesondere Eltern eine Katastrophe! Die Hallenbäder-Öffnungszeiten und Kleinkindschwimmkurse müssen erhalten bleiben!

Ich nehme niemandem einen Platz weg. Es gibt Schwimmkurse für verschiedene Altersstufen. Erst mal informieren, dann urteilen