Männerparkplätze einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Parken
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

115
weniger gut: -540
gut: 115
Meine Stimme: keine
Platz: 
2846
in: 
2019

Gerade Männer werden überdurchschnittlich Opfer von Überfällen, Körperverletzung etc. Umso wichtiger ist es deshalb, sichere Parkplätze nur für Männer zu schaffen.
Folgend ein paar Fakten aus der offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistik des Jahres 2017:
Anteil männlicher Opfer von Raubdelikten 69,6%
Körperverletzung 63,4%
Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen 68,3%
Es sollte deshalb auch die Einführung sogenannter Männertaxen erwägt werden.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Ziemlich perfider Vorschlag, weit weg von jeder Logik: Was bringts, wenn Täter und Opfer nebeneinaner parken dürfen?! Gerade was Sexualverbrechen angeht sind fast 100% der Opfer Frauen und fast 100% der Täter Männer, bei Gewaltverbrechen schauts nicht anders aus. Warum also solls Männerparkplätze geben? Um Männer vor Frauen zu schützen?!

Ehrlich gesagt kenne ich keine Statistik dazu, aber Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es bei dem Thema Frauenparkplätze weniger darum geht, dass es eine reale Bedrohung gibt, als darum, dass Frauen häufiger ein ungutes Gefühl haben, wenn sie v.a. Nachts über einen dunklen Parkplatz laufen müssen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann ich zuletzt gelesen hätte, dass jemand auf einem Parkplatz Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Da gibt es andere Orte, die viel gefährlicher sind.

Der Punkt ist, wenn ich als Mann meiner Frau, einer Freundin oder auch einer Frau, die ich gar nicht kenne, ein ungutes Gefühl ersparen kann, dadurch, dass ich einen etwas längeren Weg zu meinem Parkplatz in Kauf nehme, dann tue ich das gerne und ich denke so viel Mitgefühl gegenüber seinen (in diesem Fall weiblichen) Mitmenschen sollte jede(r) aufbringen können.

Dass Männer häufiger Opfer von Straftaten sind als Frauen wird gerne übersehen, weil Männer häufiger die Täter sind. Aber das ist diskriminierend.
Aber wenn es spezielle Männer- und spezielle Frauenparkplätze gibt, wer parkt dann auf den restlichen Parkplätzen?

Bitte nichts besoffen im Internet posten, lieber Vorschlagsersteller. Gruß und Kuss!

Guter Vorschlag! Parkplätze für das dritte Geschlecht, Männer, Senioren, Seniorinnen einführen oder Frauenparkplätze abschaffen. Dieses Gelaber von subjektivem Sicherheitsgefühl ... Frauen sind ein genauso starkes Geschlecht und nicht ängstlicher als Männer, oder?

Ich kann den Vorschlag nicht ernst nehmen. Sorry.

Ja, den Vorschlag kann ich auch nicht erst nehmen, aber vielleicht kann dem subjektiven Sicherheitsgefühl mit Parkplätzen für Ängstliche entgegengekommen werden.

Ist die angegebene Prozentzahl der männlichen Opfer von Raubüberfällen möglicherweise der Tatsache geschuldet, daß diese sich (oft arg alkoholisiert) frühmorgens in nicht zu empfehlenden Gegenden auf dem Heimweg befinden, während sich die meisten Frauen da bereits in den eigenen vier Wänden aufhalten, jedoch nicht im Parkhaus?!

Es spricht nichts gegen Frauenparkplätze, weil Frauen diejenigen sind, die mit Kindern einkaufen gehen oder sonstige Erledigungen mit Sack und Pack machen müssen. Auch sind diese Parkplätze für schwangere Frauen eine große Hilfe. Ich sehe hier keine Diskriminierung, sondern einen Ausgleich.

Dass dieser Vorschlag doch tatsächlich zur Abstimmung angeboten wurde mutet an, die Auswahl traff hier die AI/KI. Sehr geschmacklos.

> Es spricht nichts gegen Frauenparkplätze, weil Frauen diejenigen sind, die mit Kindern einkaufen gehen oder sonstige Erledigungen mit Sack und Pack machen müssen.

Kommentar aus dem vorletzten Jahrhundert? Soll inzwischen auch Männer geben, die das machen...

Ich bin Mann und bin schonmal - vor Jahren - (in der Tiefgarage Kronprinzenstraße) mit Waffengewalt überfallen worden. Geprügelt, gestochen, mit Pistole bedrohht, gegen den Kopf getreten, beraubt worden, das volle Programm, drei gegen einen. Das ist aktenkundig. Die Täter, bosnischstämmige Drogensüchtige aus Vaihingen/Enz konnten aufgrund meiner Beschreibung extrem schnell gefasst werden und kamen vor Gericht, einer hat sich bereits vor der Verhandlung umgebracht, die andern haben ihre gerechte Strafe bekommen. Auf sowas habe ich keinen Bock mehr. Deswegen unterstütze ich den Vorschlag MÄNNERPARKPLÄTZE. Sichere Parkplätze für alle! Sicheres Stuttgart für alle!

Interessanter Diskurs von AnwohnerFG. Und wie soll jetzt der Männerparkplatz dagegen helfen? Oder wird ein Männerparkplatz von der Polizei observiert (bitte mit Bleiwesten)? Ich kann mir kaum vorstellen dass der Raubüberfall unterblieben wäre, wenn da nicht noch drei Frauenparkplätze zum Ausgang hin gewesen wären.
Für dies Thema gibt es andere Maßnahmen. Und Tiefgaragen braucht man auch bloß weil die Autoflut sonst nicht beherrschbar ist. 4 Fahrräder passen auf einen Stellplatz.