Sporthalle im Stadtbezirk Zuffenhausen/Nord bauen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

267
weniger gut: -91
gut: 267
Meine Stimme: keine
Platz: 
1913
in: 
2019

Vorab:
Die Situation an fehlenden Sporthallen wird nicht besser, wenn man dieses Thema Jahr für Jahr seitens der (ehemaligen) Sportstadt Stuttgart aussitzt. Die Zeitungen berichteten schon mehrfach über überfüllte Hallen. Und der Versuch der Stadt, Grundschulkinder in Sportvereine zu locken, schafft nun mal allein keine weiteren Trainingskapazitäten.

In den Stadtbezirken Zuffenhausen und Stammheim besteht ein seit Jahren unverändert dringender Bedarf an einer wettkampfgerechten 3-teiligen Schul- und Ballspielhalle. Der Großteil der Schulen im Bezirk müssen den Sportunterricht in maroden, veralteten und viel zu kleinen Hallen anbieten.

Im Bereich der Schulen Uhland, Rilke-Real und Ferdinand Porsche Gymnasium, bei welchem aufgrund des Fehlens einer tauglichen Sporthalle sogar das Sportprofil aufgegeben werden musste, könnte die neue Sporthalle die bisherigen 3 veralteten, jeweils sehr schlecht ausgestatteten Turnhallen der 50er Jahre ergänzen oder ablösen. Die Reduzierung würde die 3-fach Belastung vermindern und einen zentralen, kostengünstigeren Betrieb ermöglichen.

Die ortsansässigen Sportvereine müssen nach wie vor eine Anzahl an benötigten Übungszeiten in ortsfremden Hallen, teils kostenpflichtig, anmieten. Trainingszeiten finden in einer Vielzahl dieser unterschiedlichen, alten, renovierungsbedürftigen und teilweise völlig unzureichenden, sehr schlecht ausgestatteten und viel zu kleinen Hallen statt. Mit dem Bau einer neuen und passend ausgestatteten Ballspielhalle könnte dem gemeinnützigen Auftrag der Sportvereine, Sport für eine Vielzahl Sportbegeisterter zu bieten, endlich besser entsprochen werden. Planungen zu einer Ballspielhalle wurden bereits mehrfach vorbereitet, bisher jedoch immer wieder zurückgestellt.

Angrenzende Nachbargemeinden (Marbach, Kornwestheim...) haben dieses Problem erkannt und entsprechend gehandelt. Weshalb ist das in der Landeshauptstadt nicht möglich?

Kommentare

8 Kommentare lesen

Ein sehr guter Vorschlag! Die längst fällige Bau soll endlich realisiert werden!

Es wird Zeit, dass was passiert! Die Sportstättensituation ist keiner Landeshauptstatt würdig. Deshalb...baut diese Sporthalle.

Ein Ausbau der Sporthallenkapazitäten im Bereich Stuttgart-Rot (Uhlandschule,Rilke-Realschule, Porsche Gymnasium) hätte den Vorteil gegenüber anderen Standorten, dass eine sehr gute Verkehrsanbindung (z.B.U7) schon vorhanden ist. Eine neue große Sporthalle in zentraler Lage ist dort für die überwiegende Mehrheit am bequemsten und schnellsten zu erreichen.
Diesen Komfort der schnellen Erreichbarkeit ist auch für unsere Kinder und Jugendliche sehr wichtig und erhöht die Lust auf regelmäßigen Sport. Diese Erfahrung haben die meisten Eltern und Trainer gemacht.

überfällig!!!

Ausbau, Umbau und Neubau. Bitte an alles denken.

Diesen Vorschlag kann ich nur befürworten... Es wird gefordert, dass unsere Jugend sich mehr bewegt und mehr sportlich betätigt.. Dafür müssen auch entsprechend Anreize geschaffen werden. Zuffenhausen hinkt anderen Stadtteilen hier in solchen Dingen sehr hinterher. Tut was!!!!

das fehlt schon viel zu lange, gerade in einem Stadtbezirk mit vielen Einwohnern und Kindern.