Jahresticket für 365 € für die Tarifzone 1 des VVS einführen

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Stuttgart (gesamt)
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Ausgabe

Die Einführung einer einzigen Tarifzone für das Stadtgebiet Stuttgart stellt eine ideale Voraussetzung dafür dar, nun einen Schritt weiterzugehen: für die Tarifzone 1 ein 365-€-Jahresticket einzuführen. Damit würde man dem Beispiel der Wiener Linien folgen, wo das 365-€-Ticket innerhalb von 5 Jahren zu einer Verdoppelung der Anzahl der ÖPNV-Kunden geführt hat.
Es ist unbestritten, dass, um international vereinbarte Klimaschutzziele einzuhalten, beschleunigtes Handeln anstelle von Absichtserklärungen treten muss. Die Studie „Mobiles Baden-Württemberg“ der B.W.-Stiftung zeigte 2017 unmissverständlich, dass die Erfüllung der Landesklimaziele nur durch radikale Reduzierung des Anteils des Motorisierten Individualverkehrs um ca. 85% bis 2050 gelingen wird.

Vorgehensweise
Eine Reihe von Angelegenheiten, die mit der Einführung und Finanzierung des neuen Jahrestickets verbunden sind, liegen nicht im unmittelbaren Einflussbereich des Stuttgarter Gemeinderats. Daher wird folgendes Vorgehen vorgeschlagen:
1. Der Gemeinderat fasst den Zielbeschluss, ein 365-Euro-Jahres-Ticket für die Zone 1 einzuführen. Anschließend werden in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung Initiativen und Wege entwickelt, über die entsprechend notwendige Rahmen-bedingungen geschaffen werden können.
2. Ein möglicher Weg: Der Gemeinderat fordert die Landesregierung auf, die gesetzliche Grundlage für die Einführung von Nahverkehrsabgaben durch die Städte und Gemeinden zu schaffen. Unter dieser Voraussetzung wäre dann der geforderte Tarifschritt finanzierbar. So könnten etwa alle Stuttgarter Autobesitzer verpflichtet werden, eine Mobilitätskarte für 365 €/Jahr zu erwerben. Diese berechtigt zur Benützung des ÖPNV.
3. Der Gemeinderat fordert die Stadtverwaltung auf, zukünftig auf die von der SSB zu entrichtende Straßenbenutzungsgebühr für ihre Busse zu verzichten (jährlich ca. 8 Mio €). Stattdessen wird die SSB verpflichtet, diese Mittel in konkrete Angebotsverbesserungen zu investieren.

Kommentare

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Zitat:
"So könnten etwa alle Stuttgarter Autobesitzer verpflichtet werden, eine Mobilitätskarte für 365 € / Jahr zu erwerben. Diese berechtigt zur Benützung des ÖPNV"

Gehts noch ?
Ich brauche keinen der mir vorschreibt wann und mit was ich unterwegs bin !

ein gutes Thema, wei man sieht mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Deshalb würde ich das gern ins Bürgerparlament - Vorschlag Nr.50021 geben - bitte gern kommentieren!

Es wird allerhöchste Zeit das 365,- Euro Ticket einzuführen - allerdings sollte das Ticket für das gesamte Netz gelten, nicht nur für den Innenstadtring.

Schade, dass eine gute Idee (365€-Ticket) wieder mit Zwangsmaßnahmen verbunden wird! Wenn das Angebot gut genug ist, werden viele freiwillig das Auto stehen lassen.

Ja, auch ich wäre für einen Jahresticket i. H. v. 365€ im gesamten Netz. Das Erfolg ist vorprogrammiert.

Der Erfolg wäre vorprogrammiert, nur bitte ohne Zwang!
Innovationen statt Verbote und Zwänge!

Es sollen also noch mehr Menschen den ÖPNV nutzen. Und wo sollen die bitte noch in die überfüllten Bahn reinpassen? Das ganze Netz muss radikal umgebaut werden, sonst wird es keine Veränderung in der Mobilität geben.

Mit den Einnahmen der "Mobilitätspasses" - 1€/ Tag für Jedermann- könnten (und müssten!) die Stadt und die SSB den ÖPNV tatsächlich massiv ausbauen (Kapazität , Flächendeckung und Takt! siehe auch mein Vorschlag "Mobilitätsgarantie") . Somit wäre eine echte Mobilität mit dem ÖPNV garantiert (auch für sehr mobile Menschen) UND es gäbe effektiv viel weniger PkW-Verkehr! Damit wäre es vermutlich endlich vorbei mit den Staus (also auch eine Mobilitätsgarantie fürs Autofahren :-)) was vor allem Menschen, die auf Auto wirklich angewiesen sind, sehr begrüßen sollten (Wirtschaftsverkehr, Pflegedienstleistungen usw...)
Also 1€ am Tag, kein Stau mehr und jederzeit umsteigen dürfen: Ich finde es einen exzellenten Vorschlag!

@ Stuggifuture

Taktverdichtung geht auf den meisten Strecken NICHT.
Was bringt es wenn 4 U-Bahnen hintereinander auf die Einfahrt in den Haltepunkt warten müssen ? Damit verlängern sich die Fahrzeiten ganz enorm.

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