Schusterbahn-Ausbau: Mittelbahnsteig in Münster mit Hallschlag-Anbindung

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

359
weniger gut: -50
gut: 359
Meine Stimme: keine
Platz: 
1237
in: 
2019

In der Regionalversammlung wird auch aufgrund vergangener Bürgerhaushalte geprüft, ob die Schusterbahn zwischen Kornwestheim und Untertürkheim sich zu einer halbstündlich und am Wochenende fahrenden S-Bahn zwischen Ludwigsburg und Plochingen entwickelt.

Münster wäre der einzige Zwischenhalt, an welchem nur an einem Gleis ausgestiegen werden kann. Die Errichtung eines S-Bahn-Mittelbahnsteigs würde dieses Problem lösen.

Da ein neuer Mittelbahnsteig eine Überführung oder Unterführung benötigt, könnte diese direkt den Hallschlag verbinden. Das Verkehrsunternehmen könnte somit mehr Personen befördern, weil der Hallschlag den Bahnhof nun schnell erreicht. Die Kosten für diesen Umbau muss im Normalfall vom Bahnbetreiber getragen werden, könnte aber von der Stadt unterstützt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Halte ich für eine gute Idee

Es muss kein Mittelbahnsteig sein, es reicht ein weiterer Bahnsteig Richtung Untertürkheim (der jetzige Bahnsteig ist immerhin barrierefrei). Der weitere Bahnsteig Richtung Untertürkheim ist aber unbedingt notwendig, da es bei dichterem Verkehr sonst häufig zu Behinderungen durch Güterzüge Richtung Norden kommt und damit zu zahlreichen Verspätungen.
Noch interessanter wäre eine Verlegung der Haltestelle und der geplanten Überführung Richtung Stadtbahnlinie 12, um die Umsteigewege zu verkürzen.
Eine Realisierung ist dringend notwendig, diese Linie ist an allen (!) anderen Haltestellen ideal mit Stadt- und S-Bahnen verknüpft.

sehr gute Idee

Unbedingt und nicht neu. Wohl plant die Bahn dort mittlerweile einen kleinen Abstellbahnhof. Hoffentlich hat man bei der Genehmigung nicht gepennt und der Bahnsteig passt zukünftig noch hin.

Hört sich sehr sinnvoll an. Zu prüfen wäre wieviele diese nutzen würden. Aber dazu gibt es ja erhebungen im VVS Bereich (wer fährt wann wohin). Dies könnte also zu einer Entlastung des S-Bahn hauptknotens betragen. Allerdings ist die Haltestelle Mittnachstrasse hier genauso gut. Trotzdem prüfen ist sehr sinnvoll