Als wir uns im Jahr 2010 zum ersten Mal an das Abenteuer „Festival“ wagten, war nicht einmal an ein zweites überhaupt zu denken. Und hier sind wir nun, neun Festivals später, um etliche Erfahrungen reicher und glücklich, Ihnen dieses prallvolle Programm ankündigen zu können. Was zeichnet ein Festival aus? Diversität, Aktualität, wegweisend im professionellen Sinn, ansprechend für Viele und türenöffnend für Neue. Eine Aktivität, die über 15 Tage lang nicht nachläßt, den Teilnehmern viel bietet, Überraschungen bereithält und nicht müde wird in Sachen „Flamenco“ immer weiter die Fühler auszustrecken. Nachwuchs zu fördern. Gäste einzuladen. Risiken einzugehen.
Für das 10. Stuttgarter Flamenco Festival haben wir uns im Rahmen der Möglichkeiten weit aus dem Fenster gelehnt: die Erfolgsproduktion„Machismo“ aus dem Jahre 2003 wird wieder aufgenommen, überarbeitet, neu besetzt. Das Publikum darf gespannt sein, denn Flamencogesang trifft auf klassischen Gesang, alle Rollen in großer Besetzung. Neun Tänzer arbeiten sich durch, in ihrer Zeitlosigkeit ewig aktuelle Männerthemen, die von zwei Tänzerinnen kommentiert, ausgehalten, provoziert und aufgelöst werden.
Im Flamenco steckt ein urdemokratisches Erbe. Seit über 20 Jahren besteht Catarina Mora, die den Flamenco aus der folkloristisch-touristischen Sackgasse lockt, mit tanztheatralen und kompositorischen Elementen anreichert, Rollenmuster hinterfragt, Konventionen moderat gegen den Strich bürstet.
Das Festival steht leider immer auf finanziell unsicheren Füßen und kann nur durch eine breite Bürgerunterstützung in die institutionelle Förderung kommen, die ab 2020 angestrebt wird. Wir freuen uns über produktive/unterstützende Kommentare. Das Festival integriert alle Altersgruppen, setzt sich für internationale Verständigung und bietet einen Anlaufpunkt für kulturell breite Interessen. Ein Stipendienprogramm für Kinder unter 18 Jahren lädt jährlich aus einem anderen europäischen Land ein. Ihre Meinung zählt!
10. Stuttgarter Flamenco Festival 2019
Platz:
2638
in:
2019
Kommentare