Lichtverzicht

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Energie, Umwelt
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

333
weniger gut: -126
gut: 333
Meine Stimme: keine
Platz: 
222
in: 
2013

Nachts die Leuchtreklamen ausschalten und das Licht in ungenutzten Bürogebäuden.
Damit wird unmittelbar jede Menge Energie und Geld gespart und außerdem noch durch den reduzierten Verbrauch der Leuchtmittel.

Ebenso könnte die Straßenbeleuchtung wie in Ladenburg 2012 erfolgreich erprobt nachts für 2 Stunden ausgeschalten werden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Kann ich mich anscließen. Wir verbrauchen viel unnötige Enrergie mit nächtlicher Beleuchtung 3-4 Stunden auf beleuchtung von öffnetlichen Gebäuden, oder von Gebäuden zu Werbezwecken zuverzichten könnte viel Geld einsparen!

Leuchtreklamen und Beleuchtung in ungenutzten Bürogebäuden abzuschalten, halte ich für sinnvoll. Die Straßenbeleuchtung nachts abzuschalten, ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.

Die Straßenbeleuchtung wird nachts teilweise schon gedimmt. Es gibt noch zu wenig Straßenlaternen mit Bewegungsmelder.