Lokaler Verkehr auf der Panoramabahn, Bahnhof Stuttgart West und weitere Haltepunkte (wieder-) eröffnen, Halbstundentakt einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

478
weniger gut: -58
gut: 478
Meine Stimme: keine
Platz: 
645
in: 
2019

Früher gab es den Bahnhof Stuttgart-West, wo auch in die Straßenbahn umgestiegen konnte. Die Verkehrspolitik der 70er Jahre hat im Rahmen des S-Bahn Baus diesen Bahnhof sowie fast alle Straßenbahnlinien im Stuttgarter Westen für überflüssig gehalten bzw. als Konkurrenz zur S-Bahn eingestuft und stillgelegt.

Eine jetzt gewünschte Verkehrswende muss die noch vorhandenen Gleistrassen erhalten und nutzen. Der ehemalige Bahnhof West liegt in einem dicht bebauten Gebiet, leider sind dort viele Bahnflächen inzwischen auch im Rahmen städtischer Baupolitik der 90er und 00er Jahre bebaut worden.

Weitere Haltepunkte an der Panoramabahn wurden ebenfalls aufgegeben, so dass diese Strecke keine kleinräumige Bedeutung mehr hat.

Durch die (Wieder-) Inbetriebnahme von 4 bis 5 Haltepunkten an der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen, eventuell auch ab Feuerbach und einem Fahrtenangebot im Halbstundentakt schafft sie ein völlig neues Verkehrsangebot im Westen und ist eine Alternative zum Autoverkehr.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Insbesonder ist nicht verständlich, warum nach dem Bau des Regionalhalts in Vaihingen (endlich!!) der IC aus Singen dort enden, aber zum wenden als Leerzug bis zum Westbahnhof fahren soll (siehe Planfeststellung des EBA zum Regionalbahnhalt). Wieso nicht am Westbahnhof heute schon einen Halt schaffen und den IC z.B. bis Feuerbach durchfahren lassen (wenn es nicht mehr zum Hbf geht) und dort wenden lassen? Damit wäre gleich eine Tangentiale geschaffen.

Hier könnte man auch den ehemaligen Halt Wildpark (zumindest am Wochenende) wieder als Bahnhof benützen. So könnten der Wildpark und das Bärenschlössle einfach von der Stadt aus mit der Bahn erreicht werden.

Die Anbindung zum Hauptbahnhof sollte unbedingt erhalten werden und die ICs und Regionalzüge mit Halt in Vaihingen weiterhin dort hin fahren. Fernzüge in Vaihingen enden zu lassen, bedeutet, dass Fahrten zwischen Vaihingen und Innenstadt entfallen und die betroffenen Fahrgäste künftig auf die jetzt schon überfüllte S-Bahn oder die Stadtbahn umsteigen müssen. Die notwendige Verkehrswende bedeutet in Stuttgart mindestens eine Verdopplung der ÖV-Kapazitäten. Da kann man eigentlich kein einziges vorhendenes Gleis entfernen, erst recht nicht aufgrund der völlig untauglichen S21-Planung!

Es gibt sehr gute Konzepte, die Strecke für die S-Bahn zu nutzen. Das würde die Stammstrecke entlasten und weiterhin im Falle einer Tunnelsperrung für Ausweichmöglichkeiten sorgen. Zusammen mit der T-Spange oder einem Nordkreuz am Nordbahnhof wäre dies ziemlich sinnvoll.

Warum immer nen Zug ne U-Banlinie nach abschluss von S21 bis Vaihingen wäre besser für die Anwohner mit mehr Stationen