"Mega-Parkmöglichkeit" für Elektro-Autos mit Ladestationen und 24 Stunden-ÖPNV-Anbindung verwirklichen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Elektro-Mobilität
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

292
weniger gut: -173
gut: 292
Meine Stimme: keine
Platz: 
1726
in: 
2019

Es gibt Bürger, die sich für Elektro-Autos interessieren, aber sich keines anschaffen werden, weil sie leider keine Möglichkeit haben, diese in unmittelbarer Nähe der Wohnung aufzuladen. Das gilt für alle dicht besiedelten Gebiete in Stuttgart. Würde man großzügige und bewachte Parkmöglichkeiten mit Ladestationen und 24-Stunden-ÖPNV-Anschluss außerhalb dieser Gebiete schaffen, könnte das Abhilfe verschaffen. Diese Parkmöglichkeiten sollten ausschließlich für Elektro-Autos zur Verfügung stehen. Bürger sollten dort nur dann eine Parkmöglichkeit erhalten, wenn sie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor durch ein Elektro-Auto ersetzt haben.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Hmm- mit rund 400 öffentlichen Ladepunkten ist Stuttgart im Städte-Ranking bereits ganz weit vorne mit dabei.
Aber in die Bahn steigen zum gebührenpflichtigen (da überwachten) E-Auto-Ladezentrum? Da empfehle ich lieber gleich car2go.

Vermutlich wird es auch in Zukunft eine große Anzahl Bürger geben, die ein (Elektro)-Auto besitzen möchten und kein Carsharing nutzen möchten. Die ÖPNV-Kosten könnten in den - möglicherweise bezuschussten - Parkgebühren enthalten sein.