Fußgängerampeln mit Radsymbol ausstatten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

290
weniger gut: -184
gut: 290
Meine Stimme: keine
Platz: 
1737
in: 
2019

Fussgängerampeln an Radwegen mit zusätzlichem Radsymbol ausstatten, so dass Radfahrer diese fahrend queren können.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Dagegen. Das bedeutet, dass die Fussgänger den Radfahrern ausweichen müssen, da diese nicht gewillt sind ihr Rad über den Fussgängerweg zu schieben.

Sehr guter Vorschlag! Sollte an allen Radwegen durchgehend eingeführt werden und würde die Nutzung der Radwege deutlich attraktiver machen.

Ich habe noch nie einen Radfahrer gesehen, der sein Fahrrad an einer Fußgängerampel geschoben hätte. Diese Investition kann man sich also wohl getrost sparen.

Genau, diese Investition kann man sich sparen. Wenn wir sonst keine Probleme haben...

Das ist bereits die Gesetzeslage: für Radfahrer gelten eigene Lichtsignale (wenn vorhanden) und sonst die großen für Kraftfahrzeuge - völlig egal was Fußgängersignale zeigen. Ob man dort fahren darf, ist davon unabhängig.
@Gloss: es gibt keinen Grund über Fußgängerfurten zu schieben (bei einem Radweg, wie im Text beschrieben)!

.