Verlängerung der U2 und U19 nach Fellbach-Schmiden

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

426
weniger gut: -49
gut: 426
Meine Stimme: keine
Platz: 
886
in: 
2019

Eine Verlängerung der U2 und U19 nach Fellbach-Schmiden wäre mit überschaubaren Mitteln realisierbar. Die Pläne gibt es ja bereits länger und sind auch mehr oder weniger konkret. Dieses Vorhaben wäre absolut sinnvoll und würde einige Busverbindungen einsparen und den S-Bahn Verkehr über Fellbach und die Straßen entlasten.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Bitte das Rathaus Fellbach kontaktieren zwecks Finanzierung.

Sehr gute Idee!

Es ist geplant die U19 nach Schmiden zu verlängern, die U2 wäre überfüllt.

Was wäre der Unterschied ob beide nach Schmiden fahren oder nur die U19? Wenn nur die U19 fahren würde, dann würden die Fahrgäste die noch Stuttgart müssen ohnehin irgendwo auf der Strecke umsteigen. Dies würde für mehr Bewegung auf den Gleisen und im Zug sorgen. Wenn beide fahren würden, wäre dies sicher die effektivste Lösung. Im Vergleich zur U1 ist die U2 auch aktuell relativ entspannt. Das Argument, dass die Verbindung überlastet wäre spricht ja eher dafür in diesem Bereich mehr Kapazitäten zu schaffen, damit die Menschen den ÖPNV bestmöglich nutzen und ihr Auto stehen lassen. Zusätzlich würde dann, wenn die U19 nicht fährt die neuen Gleise nicht genutzt werden oder fährt die U2 dann doch durch? Ich denke die U19 wäre ein guter Anfang, aber wenn dann richtig. Zwischen Neugereut und Schmiden sind nur Felder und diese sind bereits reserviert für den Bau. Also los gehts, bitte nicht noch 10 Jahre warten.

Die Wenigsten in Oeffingen und Schmiden wohnen direkt im Umfeld der künftigen Endstation, also müssen die meisten zur Anfahrt zur Stadtbahn weiterhin die Buslinie 60 nutzen. Diejenigen die in die Stuttgarter Innenstadt möchten werden weiterhin in die S-Bahn in Fellbach umsteigen. Die aber nach Bad Cannnstatt und zum Neckarpark möchten steigen dann in die U19 um und entlasten die S-Bahn etwas.

Das ist keine gute Idee, da es an Wohngebiete direkt vorbei führt und dies eine starke Lärmbelästigunh ist. Eigentumswohnungen und –Häuser verlieren stark an Wert. Ich kann hier keinerlei Mehrwert erkennen.

Ich kann hier keinerlei Mehrwert erkennen, im Gegenteil. Wer nach Fellbach will oder nach Öffingen nimmt den Bus ab der Ac/Mindener Straße. Desweiteren würde die Bahn direkt an die Wohnhäuser vorbei fahren, was mit viel Lärm und Entwertung von Eigentum führen würde.