Eine von zwei Spuren zum Parkraum machen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Parken
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

117
weniger gut: -247
gut: 117
Meine Stimme: keine
Platz: 
2839
in: 
2019

Nicht selten führen zwei Fahrspuren zu Parkplätzen wo ganz überwiegend nur morgens zum Parken gefahren wird und abends wieder zurück. Diese Fälle sollten identifiziert werden und dann eine Spur zum Parkraum und zu Ausweichstellen gemacht werden. So entsteht mehr notwendiger Parkraum oder Parkraum wird höherwertig bebaut oder Parkplätze werden entsiegelt.
Beispiele wo die vorgeschlagene Maßnahme greifen kann finden sich in vielen Industriegebieten, aber auch in Wohngebiete, eigentlich überall dort wo Sackgassen zweispurig ausgebaut sind. Natürlich muss der verbleibende Streifen für Müllabfuhr und Feuerwehr etc. breit genug sein und die müssen am Ende der Sackgasse auch wenden können.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es wäre sicher hilfreich, die geeigneten Stellen in Stuttgart hier genau aufzuführen, oder zumindest zwei konkrete Beispiele dafür. Damit steigen die Chancen für eine Umsetzung doch ungemein.

Lieber eine von zwei Spuren zum Fahrradstrecke machen

Und lieber mehr Carsharing nutzen, dafür braucht es kaum Parkplätze. Wer schon mal 1/4h gewartet hat, bis die Müllabfuhr durch ist, findet den Vorschlag wohl weniger prickelnd. Wenn ich andere Vorschläge so lese, wird immer geschumpfen, dass Feuerwehr und Rettungswagen an diversen Stellen nicht durchkommen. Das Risiko gilt es zu minimieren, es geht um Menschenleben.