Mehr Nistplätze/Brutplätze für bodenbrütende Wildbienen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

714
weniger gut: -40
gut: 714
Meine Stimme: keine
Platz: 
129
in: 
2019

Um die Vielfalt der heimischen Wildbienen und Schlupfwespen zu erhalten, benötigen wir nicht nur die allseits bekannten Wildbienenhotels, sondern vor allem ein reicheres Brutplatzangebot für bodenbrütende Bestäuber. Die Stadt sollte daher auf Friedhöfen, in Parks und im öffentlichen Grün, Lösswände, Trockenmauern und Brachen schaffen, damit diese für die Bestäubung einheimischer Wildlblumen wichtigen Insekten wieder mehr Brutplätze finden. Wenn Brachen im Zuge von Baumaßnahmen verschwinden, sollte die Stadt entsprechende Ausgleichsflächen ausweisen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Unsere Welt wäre arm ohne Bienen, daher sollte möglichst viel für sie getan werden.

Das dürfte ein Vorschlag sein, der nicht allzu viel kostet. Zeitgleich sollte man auch in der Stadt mehr begrünen und für ausreichend Blumen sorgen.

Finde ich einen sehr guten Ansatz :). Auch eine mutigere Abkehr von exotischer (Zier)bepflanzung (z.Bsp. Dahlie, Zinnie, ...) und eine Hinwendung zu einer entsprechenden Begleit-Bepflanzung mit mehr heimischer Botanik (z.Bsp. wiesen-Glockenblume, wildes Löwenmaul..). Ich vermute allerdings, dass hierfür eine weitere, zuständige & kompetente Stelle geschaffen werden muss (Amt für Umwelt-/Naturschutz), die dann die städtischen Gärtnereien/GaLa-Bauer instruiert...ob dafür Finanzmittel existieren ?

Sehr guter Vorschlag!

Sehr guter Vorschlag. Gleichzeitig sollten öffentliche Grünflächen mit Wildblumen bepflanzt werden, wie im vergangenen Jahr an der Kirschheimerstraße beim Sillenbucher Markt.