Epplestraße in Degerloch zur Einkaufsmeile umgestalten

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Straßengestaltung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

310
weniger gut: -153
gut: 310
Meine Stimme: keine
Platz: 
1583
in: 
2019

Umgestaltung der Epplestraße als wichtige Einkaufsmeile in Degerloch. Reduzierung des Verkehrsaufkommens, Verkehrsberuhigung und bessere Überwege sowie Neugestaltung der Gehwege und Baumpflanzungen.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Sehr gut, ich stimme zu! Und vor allem auch - keinen Billig-Diskounter nach Degerloch - wir haben genügend Einkaufsmöglichkeiten, auch mit günstigen Angeboten.

Degerloch ist attraktiv als Einkaufs-Standort, WEIL man da mit dem Auto gut hin und wieder weg kommt. Deswegen ist die Epplestraße bereits eine wichtige Einkaufsmeile - die Geschäfte dort laufen gut.

Die Leute fahren nicht zum Spaß nach Degerloch, sondern um dort ihre Erledigungen zu machen.
Da sich niemand von anderen seinen Lebensstil vorschreiben lässt, würde eine "Reduzierung des Verkehrsaufkommens" durch behindernde Maßnahmen lediglich dazu führen, daß weniger Leute nach Degerloch zum Einkaufen kommen.
Okay, die verbliebenen Menschen haben dann mehr Platz und mehr Ruhe. Aber für wie lang haben sie noch alle Geschäfte?

Sehr gute Idee. Die Epplestrasse dient nicht nur Einkäufern als Anfahrt sondern Pendlern als Durchfahrt und ist tagsüber deshalb nicht "genießbar" für Fussgänger und Anwohner. Davon abgesehen ist der og "Lebensstil" ein Ding aus einer anderen früheren Zeit und mit modernen Verkehrskonzeptionen zu ersetzen. Der Stadtteil ist doch nicht nur Wirtschaftsraum zum EInkaufen, sondern Wohn- Bereich der Anwohner die dort leben und die sich nicht immer der Dominanz des Autoverkehrs unterwerfen wollen. Verkehrsberuhigung wäre gut, das Verkehrsaufkommen muss aber auch reduziert werden durch Sanktionierung derjenigen die die Dorfstrassen als Abkürzung und Umgehung der Staus in der Jahnstr od B27 missbrauchen; die P&R Plätze gibt es in der Nähe

Wer einmal 5 Minuten die Leute zählt, die in der Epplestraße zu Fuß unterwegs sind und dann im Vergleich die paar Parkplätze, die es direkt in der Straße gibt, dem muss klar sein, dass der Anteil der Leute, die in der Epplestraße parken nur einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtkundschaft ausmacht. Die Attraktivität einer Einkaufsstraße hängt Innerorts hauptsächlich von der Aufenthaltsqualität der Fußgänger ab. (Auf der grünen Wiese ist das anders, da geht ohne einen großen Parkplatz nichts.) Darum ist das ein guter Vorschlag, der mehr Kundschaft anziehen wird.

Degerloch hat scheinbar kein Interesse an einer Fussgängerzone

Sehr gut !!!!

Epplestr. autofrei wär super !!!

Die Kreuzung Epplestraße/Felix-Dahn-Straße ist zu manchen Tageszeiten unzumutbar für Fußgänger und Autofahrer, es geht diagonal und kreuz und quer. Ich unterstütze diesen Vorschlag ausdrücklich!

Und wie kommt man dann von Hoffeld aus Richtung Innenstadt? Die Albstraße ist Richtung B27 schon gesperrt, die Anwohner der Reutlinger Straße beschweren sich auch dauernd über den Verkehr, bleibt also nur noch direkt durch's Wohngebiet. Ganz toller Plan...

kein guter plan. dann verlagert sich der verkehr ins wohngebiet um die epplestrasse herum.

Der Durchgangsverkehr auf der Epplestraße mit Busspur und Anlieferung ist eine Katastrophe! Zu manchen Uhrzeiten mag man nicht vor die Türe treten. Dazu kommen noch die übergroßen PKW, die u.a. einfach in zweiter Reihe parken, ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr! Es gibt Parkhäuser, vielleicht noch zu wenige, aber diese werden auch nicht wirklich angenommen, weil die Menschen einfach zu faul sind ein paar Meter zu laufen, aber das ist wohl leider auch der Wandel der Zeit. Verkehrsberuhigung, Fußgängerzonen, etc. finde ich gut!