Nr. 51790 | von: stgt17 | Stadtbezirk: Degerloch | Thema: Verbindungen | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis (nur gut):409weniger gut: -70gut: 409Meine Stimme: keine Platz: 970in: 2019Verlängerung der Buslinie 42 oder 41 vom Erwin-Schöttle-Platz über den Waldfriedhof bis zum ZOB nach Degerloch. Schaffung einer kurzen ÖPNV-Verbindung von Stuttgart-West nach Degerloch. Kommentare 8 Kommentare lesen katinkerbell | 11.02.19 Das finde ich eine gute Idee. Und im selben Zug bitte noch die 42 bis zum Hölderlinplatz fahren lassen. Dann kann man vom Westen bis zum Kräherwakd kommen ohne erst lästig in die Innenstadt fahren zu müssen! MaNowy | 11.02.19 Lieber nach Sonnenberg als nach Degerloch und wenn dann eher die Linie 41. Der 42er ist schon lang genug. In Degerloch kommt man mit der Zahnradbahn zum Marienplatz. Am besten wäre eine neue Buslinie 46 Sonnenberg-Waldfriedhof-Schoettleplatz-Bismarckplatz-Rosenbergplatz-Hölderlinplatz. SDWAN | 15.03.19 Bloß nicht! Die Karl-Kloß-Str. ist baulich dafür überhaupt nicht geeignet, regelmäßig einen solchen Verkehr aufzunehmen. Es würde unfassbare Summen kosten, die Straße zu ertüchtigen. @MaNowy: Sonnenberg? Wozu das denn? Sinn machte eine solche Verbindung allenfalls, wenn man in möglichst viele Richtungen umsteigen kann. In Degerloch könnte man das. In Sonnenberg nicht, dort kann der Bus nicht mal wenden. PS33469 | 16.03.19 Bei Bosch tüftelt man angeblich schon an der Seilbahn- oder Schwebebahn-Technik... https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.seilbahn-in-leonberg-bosch-wil... MaNowy | 17.03.19 @SDWAN: damit man das nördliche Sonnenberg an den ÖPNV anbindet was nur der Nachtbus an der Laustraße bietet. Dann bindet man auch das Hallenbad an, am dortigen Kreisel kann der Bus wenden und die Stadtbahnhaltestelle mit vier Linien ist auch daneben. Kohl | 21.03.19 Es ist bereits ein ähnlicher Vorschlag im Bürgerhaushalt dabei, finde diesen Vorschlag gut, ob bis Degerloch oder bis Sonnenberg oder auch bis Möhringen Bf. , es wäre vieles denkbar. Eventuell könnte man den 41er Bus dazu nehmen der eh nur die Kurzstrecke zwischen Lerchenrain und Liederhalle fährt und zwecks der kurvenreichen Strecke besser zu bedienen wäre da der 41er Bus kein Gelenkbus ist. MaNowy | 21.03.19 @kohl: dann sollte aber der 41er irgendwie über den Erwin-Schoettle-Platz geführt werden damit man Anschluß auf den 42er hat. Claudia71 | 22.03.19 Ich glaube kaum, dass das zu einer großen Zeitersparnis führt. Ich finde die Verbindung Zahnradbahn - 41er Bus klappt wunderbar für die Verbindung Degerloch - Stuttgart-West. Alternativ zur Zeit auch Zahnradbahn - U34. Nach meiner Erfahrung ist der Bus 42 auf der Strecke vom Erwin-Schöttle-Platz bis zum Rosenbergplatz nicht besonders schnell unterwegs, entlang der Schwabstraße gibt es viele Ampeln, Haltestellen und viel Verkehr.
katinkerbell | 11.02.19 Das finde ich eine gute Idee. Und im selben Zug bitte noch die 42 bis zum Hölderlinplatz fahren lassen. Dann kann man vom Westen bis zum Kräherwakd kommen ohne erst lästig in die Innenstadt fahren zu müssen!
MaNowy | 11.02.19 Lieber nach Sonnenberg als nach Degerloch und wenn dann eher die Linie 41. Der 42er ist schon lang genug. In Degerloch kommt man mit der Zahnradbahn zum Marienplatz. Am besten wäre eine neue Buslinie 46 Sonnenberg-Waldfriedhof-Schoettleplatz-Bismarckplatz-Rosenbergplatz-Hölderlinplatz.
SDWAN | 15.03.19 Bloß nicht! Die Karl-Kloß-Str. ist baulich dafür überhaupt nicht geeignet, regelmäßig einen solchen Verkehr aufzunehmen. Es würde unfassbare Summen kosten, die Straße zu ertüchtigen. @MaNowy: Sonnenberg? Wozu das denn? Sinn machte eine solche Verbindung allenfalls, wenn man in möglichst viele Richtungen umsteigen kann. In Degerloch könnte man das. In Sonnenberg nicht, dort kann der Bus nicht mal wenden.
PS33469 | 16.03.19 Bei Bosch tüftelt man angeblich schon an der Seilbahn- oder Schwebebahn-Technik... https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.seilbahn-in-leonberg-bosch-wil...
MaNowy | 17.03.19 @SDWAN: damit man das nördliche Sonnenberg an den ÖPNV anbindet was nur der Nachtbus an der Laustraße bietet. Dann bindet man auch das Hallenbad an, am dortigen Kreisel kann der Bus wenden und die Stadtbahnhaltestelle mit vier Linien ist auch daneben.
Kohl | 21.03.19 Es ist bereits ein ähnlicher Vorschlag im Bürgerhaushalt dabei, finde diesen Vorschlag gut, ob bis Degerloch oder bis Sonnenberg oder auch bis Möhringen Bf. , es wäre vieles denkbar. Eventuell könnte man den 41er Bus dazu nehmen der eh nur die Kurzstrecke zwischen Lerchenrain und Liederhalle fährt und zwecks der kurvenreichen Strecke besser zu bedienen wäre da der 41er Bus kein Gelenkbus ist.
MaNowy | 21.03.19 @kohl: dann sollte aber der 41er irgendwie über den Erwin-Schoettle-Platz geführt werden damit man Anschluß auf den 42er hat.
Claudia71 | 22.03.19 Ich glaube kaum, dass das zu einer großen Zeitersparnis führt. Ich finde die Verbindung Zahnradbahn - 41er Bus klappt wunderbar für die Verbindung Degerloch - Stuttgart-West. Alternativ zur Zeit auch Zahnradbahn - U34. Nach meiner Erfahrung ist der Bus 42 auf der Strecke vom Erwin-Schöttle-Platz bis zum Rosenbergplatz nicht besonders schnell unterwegs, entlang der Schwabstraße gibt es viele Ampeln, Haltestellen und viel Verkehr.
Kommentare