Spielstraßen tatsächlich als solche nutzen können

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

496
weniger gut: -71
gut: 496
Meine Stimme: keine
Platz: 
583
in: 
2019

In der Rötestraße zwischen Gutenberg- und Ludwigstraße gibt es eine Spielstraße. Leider kann diese nicht als solche genutzt werden, da zu viel Verkehr ist und die Autos auch deutliche schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Die ausgewiesenen Spielstraßen sollten auch als solche nutzbar sein. Man könnten die Straße z.B. zur Sackgasse oder Einbahnstraße umfunktionieren, dann würde der Verkehr verringert und die Zufahrt zu den Garagen wäre trotzdem möglich.

Kommentare

4 Kommentare lesen

In diesem Bereich der Rötestraße befindet sich außerdem der Zugang zum Hasenspielplatz und eine Kita. Der Vorschlag ist wirklich sinnvoll.

Danke für den Vorschlag, den ich teile!

In der Rötestraße entstehen durch die Diskrepanz zwischen ausgewiesener Spielstraße und der Interpretation als "normale" Straße sehr gefährliche Situationen. Die Rötestraße könnte beispielweise komplett gepflastert werden, so dass die Autofahrer/innen zur Verlangsamung animiert werden.

So wie die Straße aufgebaut ist, kann sie nicht bespielt werden....

Dass in Spielstraßen zu schnell gefahren wird und häufig außerhalb der gekennzeichneten Parkflächen geparkt wird, ist ein allgemeines Problem.
Hör ist ein Gesamtkonzept notwendig; die Stadt sollte ihre Aufsichtspflicht aktiv wahrnehmen.

Sinnvoller Vorschlag. Die Spielstraße an der Rötestraßen ist in dieser Gestaltung ein Witz und wirkt so, als wäre sie nicht ganz ernst gemeint. Dringend umgestalten!