Neue Wohngebiete auf dem Walz-Areal in Weilimdorf und im Osten von Hausen Richtung S-Bahn ausweisen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Wohnungsbau, Wohnen
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

241
weniger gut: -122
gut: 241
Meine Stimme: keine
Platz: 
2114
in: 
2019

Um die Wohnungsnot zu lindern sollen neue Wohngebiete ausgewiesen werden. Möglich wäre dies auf dem Walz-Areal in Weilimdorf, hier gibt es die Haltestelle Bergheimer Hof als vorhandene öffentliche Nahverkehrserschließung, und östlich von Hausen in Richtung S-Bahn den Halt Weilimdorf; hier könnte das bestehende Wohngebiet erweitert werden.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Aber bitte mit bezahlbarem Wohnraum. Wir brauchen nicht noch mehr Luxuswohnungen.

Alternativ wäre dieses Areal evtl. als Kombibad (Hallenbad/Freibad) für Weilimdorf geeignet.

Die Wohnungsnot ist sehr hoch. Wir benötigen Wohnungen und keine Bäder!

Es ist nicht gut, die beiden Forderungen gegeneinander auszuspielen. Wir brauchen beides. Beim Wohnungsbau sind wir aber auch auf die angrenzenden Gemeinden angewiesen, denn Stuttgart hat keine großflächigen Areale mehr, die für Wohnsiedlungen geeignet sind. Die Bebauung kleiner Flächen und Baulücken reicht nicht aus, um den Wohnbedarf zu decken. Natürlich brauen wir sowohl bezahlbaren Sozialwohnraum, als auch Wohraum z.B. für den leitenden Ingenieur mit seiner Familie. Mir sind große, ansprechende Bäder wichtig, da sie zugleich Spaß machen, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sind und die Gesundheit fördern.

Bei allen Feldern und Äckern zwischen S-Hausen und der B 295 handelt es sich um eine "Grünzäsur" des Regionalplanes, die nicht bebaut werden darf.

Die alten zerfallenen Gewächshäuser können so nicht bleiben.

Wenn es bezahlbarer Wohnraum wird und die Luftzufuhrschneisen der Stadt nicht weiter beschnitten werden oder sonstige bedenkliche Gründe dagegen sprechen, finde ich die Idee in der Basis gut.

wir können nicht alles zubauen, die Stadt ist schon überbaut, Natur braucht auch noch Platz

wir können nicht alles zubauen