Nachtbusse an allen Wochentagen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

420
weniger gut: -117
gut: 420
Meine Stimme: keine
Platz: 
920
in: 
2019

Es ist notwendig, dass Birkach auch unter der Woche nachts eine Verbindung von/zur Innenstadt hat. Viele Arbeitnehmer haben erst Dienstschluss, wenn die letzte U-Bahn bereits im Depot steht. Die Einrichtung der Nachtbusse soll auf alle Wochentage ausgeweitet werden, so dass Arbeitnehmer nachts nach Dienstschluss nach Hause kommen bzw. morgens zum frühen Dienstbeginn zur Arbeit kommen - ein Taxi ist keine Lösung, eCar2Go nicht in allen Stadtbezirken möglich.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Die Einführung von Nachtbussen wird vom Bezirksbeirat Birkach unterstützt. Das veränderte Ausgeh- und Mobilitätsverhalten muss berücksichtigt werden!

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich stehe häufiger vor diesem Problem, volle Zustimmung.

Volle Zustimmung! Anstatt mit Fahrverboten zu drohen, soll die Stadt es doch ermöglichen, auf das Auto zu verzichten!

Für den Fall wäre ein Ruf-Taxi die geeignete Lösung. Man kann mit der VVS-Karte zum Normaltarif fahren und die Stadt bezahlt die Taxifahrt.

Schon längst überfällig und für eine Landeshauptstadt aktuell zum schämen! Es gibt viele Möglichkeiten, den ÖPNV unter der Woche nachts zu gewährleisten. Man kann z.B. Haupt-U-Bahnlinien in gewisser Taktung fahren lassen und für Nebenlinien die Möglichkeit eines Anruf-Linientaxis bereit stellen (Taxifahrt auf vorzeigen des gültigen Fahrscheins entlang der Linie bis zur nächsten Hauptlinie möglich). Das funktioniert in sehr vielen Städten wunderbar!