Förderung des Radverkehrs in der gesamten Stadt Stuttgart

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Stuttgart (gesamt)
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Ausgabe

Förderung des Radverkehrs in der gesamten Stadt Stuttgart. Dazu gehören:
- Ausbau ordentlicher Fahrradwege mit einer Breite von mindestens 1.50 m je Fahrtrichtung. (Was bei einem Radweg in 2 Richtungen min. 3m bedeutet!)
- Regelmäßige Wartung und Räumung der Hauptradrouten
- Regelmäßige Beseitigung der Autoteile und zerbrochenen Flaschen (letzteres besonders nach den Wochenenden!)
- Deutliche, erkennbare Markierungen zur Trennung des Verkehrs in folgender Priorisierung: 1. Fußverkehr 2.Radverkehr 3. Kfz-Verkehr
- Sichere Fahrradabstellmöglichkeiten, auch an der Straße vor der Tür (Bsp. Fahrradboxen)
- Kostenlose, öffentliche Fahrradreparaturstationen für Jedermann
- Übersichtliche Ausschilderung von Radwegen und Radrouten
- Leihstationen für Lastenräder für Jedermann z.B. Einführung eines RegioLASTENrads

Kommentare

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Als Ergänzung:
bessere Straßenbeläge für Hauptverkehrsrouten zwischen Stadtteilen: keine geschlämmten Radwege mehr (bei Starkregen schnelles auswaschen der Fahrbahn bzw. Schlamm); ein Fahradpendler muss auf dem Weg zur Arbeit einigermaßen sauber ankommen können. Gleiches gilt für Fußgänger. wer will schon Zentimetertief durch Schlamm laufen. Beispiel: zwischen Büsnau und dem Unigelände wurde vor kurzem der Weg neu geschlämmt und ist schon wieder ausgewaschen.

Kommentar zu Vorschlag:
- Farradreparaturstation: nur an Plätzen mit extremer Fahrradfrequentierung; Gefahr von Vandalismus; wird vmtl. nicht stark nachgefragt werden, da die meisten Radler Ihren Drahtesel zu Hause in aller Ruhe reparieren. Schäden bei denen Ersatzteile benötigt werden können gar nicht repariert werden (wer schleppt schon alle möglichen Teile mit). Bei kleinen Reparaturen helfen auch die Radshops kostengünstig weiter.

-Lastenräder sind technisch anspruchsvoll und dementsprechend teuer. Eine Verleihinfrastrukur wie bei den DB Rädern wäre extrem teuer. Auch hier wird die Nachfrage zu gering sein

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