Öffentlichen Nahverkehr für Rohrer Höhe verbessern

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

388
weniger gut: -58
gut: 388
Meine Stimme: keine
Platz: 
1083
in: 
2019

Innern letzten 10 Jahren wird kontinuierlich auf der Rohrer Höhe die Bebauung verdichtet. Die Infrastruktur kommt nicht hinterher. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist trotz des Ausbaus der u-Bahn nach Dürrlewang schlecht. Aus der Stadt mit der U1 kommend besteht jedes zweite mal am Vaihingen Bahnhof eine mehr als 15 minütige Wartezeit auf den Bus Linie 82 auf die Rohrer Höhe. Das lässt keinen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, da sich die Fahrtzeit dadurch im Vergleich zum Auto bei normalem Verkehr als doppelt so lang darstellt.

Der Bus müsste alle 10 min fahren wie die Bahn in den Stoßzeiten oder der 81 müsste über die Rohrer Höhe führen. Gut wäre auch eine Busanbindung nach Dürrlewang. So fährt man sogar zum Bäcker mit dem Auto, weil sämtliche Läden auf der Rohrer Höhe sukzessive schließen. Für Berufspendler ist es jedenfalls nicht darstellbar.

Kommentare

5 Kommentare lesen

verlängern der Buslinie 82 bis Dürrlewang und Anaschluss an die U 12 schaffen!

Sehr zu unterstützen. Die Taktzeiten sind zu lang. Als man diese verlängert hat, wurden Gelenkbusse eingesetzt, für die es eine Qual ist, auf der Steig- und auf der Waldburgstraße zu fahren. Und diese sind halb leer, weil die Taktzeiten zu lang sind.

Nachhaltig wäre eine Verlängerung der Stadtbahn ab Bf Vaihingen über die Rohrer Höhe und Eiermann-Campus nach Sindelfingen. Bis Rohrer Höhe unterirdisch und 10-Minuten-Takt, ab Rohrer Höhe oberirdisch und 20-Minuten-Takt.

Volle Zustimmung! Auch die straßentechnisch immer weiter fortschreitende Isolierung der Rohrer Höhe ist gerade für Pendler immer stressiger (verengte Krehlstr., einspurige Einmündung in Robert-Koch-Str., fragwürdige da irritierende Fahrradspur auf Waldburgstr.). Bei allem Verständnis der „unteren“ Anwohner... auch die Rohrer Höhe benötigt bessere Anbindungen und „funktionierende“ Anfahrtswege!

In der Hauptverkehrszeit wurde der 10-Minuten-Takt schon vor einiger Zeit wieder eingeführt, was eine große Verbesserung darstellt. Die Verbindungen nach 20 Uhr und am Wochenende sind aber unattraktiv. Eine Verlängerung der Linie mit Anschluss an die U12 fände ich auch gut.