Seilbahnen vom Killesberg, von Vahingen, von Degerloch, von Cannstatt bis zu Stadtmitte, um in die Stadt und aus der Stadt zu kommen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Seilbahn
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

507
weniger gut: -203
gut: 507
Meine Stimme: keine
Platz: 
551
in: 
2019

Um die Verkehrssituation in Stuttgart zu entlasten und für die Zukunft eine umweltfreundliche Transportmöglichkeit in das Zentrum von Stuttgart und die umlegenden Stadtteile zu erreichen ist eine Seilbahn für die Hauptverkehr-Ströme eine ideale Transporttechnologie. Seilbahnen sind umweltfreundlich, effizient, leise, geländetauglich, benötigen wenig Platz auf der Ebene, ergänzen sich zu den bisherigen Systemen gut und sind vor allem Machbar ohne viel in der Infrastruktur zu verändern. Sie können bzw. sind getaktet (viele kleine Gondeln) das bedeutet man kommt immer schnell weg. In Stuttgart Zentrum, Killesberg, Degerloch, Vahingen, Cannstatt wären mögliche Ein- und Ausstiegshaltepunkte, weitere Zwischenhalte müssten geprüft werden ob diese sinnvoll sind, dann müsste man diese trennen, da sie für sich laufen müssten. Oben bleiben kann man nur mit der Seilbahn die Luft ist oben besser und verbessert auch die Luft unten. Selbst Nachtransport (von Material in die Stadt kann man sich über die Seilbahnen vorstellen das sie so leise sind. Das ist E-Mobilität vom Feinsten. Was für ein Gefühl ca. 30m über dem Boden in die Stadt zu schwingen, die tolle Aussicht zu genießen, am Zielort den Menschen zuwinken, beim Wegfahren aus der Luft nochmals Abschied mit einem Wink, einem Handkuss nehmen. Ein lockeres Gespräch mit den Mitfahrenden führen, es fällt in der Gondel viel leichter als irgendwo sonst auf der Welt, das ist Lebensfreude, das hat Stil. Ja stelle dir das vor: Eine beheizte Gondel im Winter, eine offene Gondel mit dem frischen Wind im Sommer, wunderbare Gärten, Gebäude etc., die unter dir vorbeihuschen und das Gefühl unheimlich wenig Energie zu verbrauchen, CO2, NOx und Feinstaub mitverantwortlich zu produzieren. Dein ökologischer Fußabdruck könnte nicht besser sein. Wer hat den Mut (wir brauchen wieder ganze Kerle und Frauen, die sich was trauen das Richtige, richtig zu machen und lässt sich nicht vor den Karren mächtiger Bosse spannen sondern will Lösungen erreichen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Witziger und ungewöhnlicher Vorschlag. Warum nicht mal Querdenken!

Nur wer gibt sein Grundstück für die Masten wer und wer für die Bahnhöfe? Und das die Schadstoffe am Boden bleiben ist Gerücht pur, nicht umsonst sind die Meßstationen in einer gewissen Höhe aufgebaut!

Hallo Harald F, haben wir nicht bei allen Investitionen im Verkehr ein Grundstücksproblem? Die Seilbahn braucht am wenigsten Platz und ist einer der umweltfreundlichsten Transportmittel
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Luft-Taxen, Seilbahnen ... was denn noch?
Mit Autoflut und Stadt- bzw. Nah-/Fernverkehrszerstörung durch Stuttgart 21 sind wir bereits reichlich geschädigt.

Zum Nachdenken. Also in Kaltental könnte ich mir eine Seilbahn auf die beiden Buckel schon vorstellen. Aber über das gesamte Stadtgebiet?

Es gibt interessante Beispiele aus dem Ausland wo genau solche Konzepte im urbanen Raum offenbar hervorragend und effizient funktionieren (niedriger Fahrstromverbrauch, vergleichsweise geringe Kosten). Stuttgart sollte soetwas unbedingt einmal kritisch prüfen. Die Kessellage scheint topografisch prädestiniert für Seilbahnen. Googeln Sie mal "Seilbahn urbanes Verkehrsmittel"…

Sehr gute Idee, das es funktioniert zeigt die bolivianische Stadt La Paz, die eine ähnliche Topografie aufweist wie Stuttgart.