Stadtbahnlinie U16 als Entlastung der Linie U15 nach Stammheim fahren lassen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

294
weniger gut: -103
gut: 294
Meine Stimme: keine
Platz: 
1708
in: 
2019

Die Neue Stadtbahnlinie U16 sollte von Fellbach nach Stammheim fahren, statt wie momentan nach Giebel.
Die Stadtbahnlinie U15 nach Stammheim ist permanent überfüllt. Auf dieser Linie ist es nicht möglich, Langzüge einzusetzen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die U16 auf die Strecke Richtung Feuerbach/Giebel geschickt wurde, wo doch auf diesem Streckenast bereits die Linien U6 (Langzug) und U13 fahren, während nach Stammheim nur die Linie U15 (Kurzzug) fährt und völlig überlastet ist.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Das ist bedarfsgerecht, da viele in Feuerbach Bf auf die S-Bahn umsteigen.
Wenn eine neue Linie nach Stammheim, dann nach Mönchfeld über Zuffenhausen Kelterplatz, z.B. als "U25".

Für den Umstieg auf die S-Bahn bedarf es keine drei Linien. Die Kapazitäten der U6 und U13 sind ausreichend. Für eine Querlinie U25 Mönchfeld-Stammheim gibt es keinen Bedarf. Die Fahrgastströme in und aus Richtung Stammheim gehen überwiegend in Richtung Stadtmitte, da würde eine U25 für keine Entlastung sorgen. Die Linie U16 wurde im übrigen ins Leben gerufen, um vorrangig die U1 aus Fellbach bis Bad Cannstatt Wilhelmsplatz, und die U13 von Bad Cannstatt Wilhelmsplatz bis Pragsattel zu entlasten und nicht für die Strecke Richtung Feuerbach. Hier würde sich, wie bereits beschrieben eher die Strecke nach Stammheim anbieten.

Dann lieber die U13 nach Stammheim und die U16 belassen wie sie jetzt neu eingeführt ist.

Da die U6 ebenfalls zu den Stoßzeiten überfüllt ist, ist die Entlastung durch die U16 Richtung Gerlingen wichtig. Muss so bleiben.

Nur weil sie die Strecke nach Stammheim benötigen und kennen heißt das doch nicht das dieU16 nach Giebel nicht benötigt wird! Und diese wird mehr als wie sie zur Zeit fährt benötigt. Feuerbach/Weilimdorf/Giebel sind extrem stark Bewohnte Stadtgebiete. Die U13 allein kann nicht den Fahrgastverkehr von Cannstatt nach Feuerbach auf der Strecke bewältigen, genau deshalt wurde ja die U16 eingeführt. Einzigst Sinnvoll wäre eben eine U25 in den Stoßzeiten von Stammheim nach Mönchfeld bzw Kelterplatz fahren zu lassen so das man da auf die U7 umsteigen kann.

Auf jeden Fall sind die Züge in Stammheim IMMER überfült!

Denkbar wäre, wenn ab Pragsattel jede 2. U16 nach Stammheim fahren würde. So hätte auch Stammheim einen
Anteil der neuen Linie.

Ich kenne wegen Umzug beide Strecken als Pe der
die Taktfrequenz der U13 und U6 war morgens tw. Im 5 Minuten Takt, die Bahnen voll. Aber eben nur bis zum Bf Feuerbach.
Die U15 ist dafür die ganze Strecke über voll und fährt nur 10 minütig.
Ich verstehe wirklich nicht, warum die U16 nötig ist in Feuerbach aber die Pendler aus Stammheim weiter angehängt sind.

Ich finde den Kommentar von MaNowy sinnvoll:
Dann lieber die U13 nach Stammheim und die U16 belassen wie sie jetzt neu eingeführt ist.