In den letzten Jahren hat der Durchgangsverkehr an LKW und der damit verbundene Lärm in der Nordbahnhofstraße stark zugenommen, dabei handelt es sich nicht nur um Baustellenverkehr, sondern auch viel Logistikverkehr.
Durch den Ausbau der Stadtbahngleise ist die Nordbahnhofstraße nur einspurig und die Fahrbahnen sind recht schmal. Für PKW-Verkehr mag die Straßenbreite ausreichend sein, aber breite LKW fahren direkt an den beidseitigen Bordsteinkanten entlang und somit über Abwassergulli, Kanaldeckel und andere Straßenunebenheiten. Insbesondere bei Sattelschlepper mit leerem Anhänger, aber auch bei normalen LKW, scheppert und poltert es. Die ersten LKW sind früh schon vor um 5 unterwegs, bei freier Straße dann schnell und entsprechend laut.
Ich schlage deshalb ein nächtliches Durchfahrverbot für LKW in der oberen Nordbahnhofstraße (vom Löwentor bis zum Nordbahnhof) sowie ein generelles Tempolimit auf 30 km/h vor.
LKW-Verkehr Nordbahnhofstraße
Platz:
2354
in:
2019