Verwaltungsfachangestellte für jede Schule einstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

351
weniger gut: -116
gut: 351
Meine Stimme: keine
Platz: 
1290
in: 
2019

Wir fordern eine Verwaltungsfachangestellte (m/w) für jede Schule zur Entlastung der Rektoren und der Lehrerschaft von verwaltungsbezogenen Angelegenheiten. Dadurch erreichen wir eine Verbesserung der Unterrichtsversorgung. Die dafür benötigten finanziellen Mittel schlagen wir vor in den Bürgerhaushalt einzuplanen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr, sehr gute Idee. Allerdings bitte nicht nur für Rektoren, sondern auch für Direktoren, also auch an den Gymnasien - schlicht an ALLEN Schularten. Die Entlastung der Schulleitungen für Verwaltungstätigkeiten sind in keinster Weise ausreichend. Daher finden sich auch immer weniger Lehrkräfte, die diese Positionen innehaben wollen.

Ich wußte bisher nicht, dass da ein Problem besteht. Ich hätte in den letzten Jahren bei Telefonaten mit verschiedenen Schulen immer ein Sekretariat am Apparat. Allerdings möglicherweise nur halbtags besetzt. Aber natürlich sollte eine normal große Schule sollte wenigstens das haben.

Top!

Ich dachte, das sei selbstverständlich!?

Jede Schule hat eine Verwaltungsangestellte; nennt sich Schulsekretärin!!!

Gute Idee. 100% Stellen

Welche verwaltungsbezogenen Tätigkeiten liegen denn in Lehrerhand?

Schulleitungen haben im Übrigen fast immer ein reduziertes Unterrichtskontigent - weniger Schulstunden, um Zeit zu schaffen für die administrativen Aufgaben.

Was wirklich fehlt, sind Lehrer-Stellen!