Verkehr für langsame Fahrzeuge auf, oder neben den Landesstraßen zwischen Weilimdorf, Botnang, Vaihingen und Stuttgart West ermöglichen

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

357
weniger gut: -213
gut: 357
Meine Stimme: keine
Platz: 
1255
in: 
2019

Im Luftreinhalteplan des Regierungspäsidiums Stuttgart steht, dass alle Verkehrsteilnehmer die gleichen Rechte zur Straßenbenutzung haben. Leider sind alle öffentlichen Straßen im Waldbereich zwischen Weilimdorf, Botnang, Vaihingen und Stuttgart West für langsame Fahrzeuge gesperrt. Radfahrer müssen Spaziergänger belästigen und schlecht befestigte Wege nutzen. S-Pedelec, Stella-Rollerfahrer, Mofas, Leichtkrafträder dürfen hier überhaupt nicht fahren und müssen erhebliche Umwege in Kauf nehmen.

Die Stadt Stuttgart soll sich dafür einsetzen, dass für langsame Fahrzeuge direkte Verkehrsbeziehungen zwischen den genannten Orten ermöglicht werden.

(https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt5/Ref541/Luftreinhalteplan/541_s...) kann man auf Seite 89 lesen "-89 -Gemäß § 40 Abs. 1 BImSchG sind Beschränkungen und Verbote des Kraftfahrzeugverkehrs nach Maßgabe der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vorzunehmen. In der StVO gilt der Grundsatz der Privilegienfeindlichkeit, das heißt alle Verkehrsteilnehmer sind im Hinblick auf die Benutzung des öffentlichen Verkehrsraums gleichberechtigt. Dieser aus Art. 3 GG abgeleitete Grundsatz im Rahmen des Gemeingebrauchs der Straßen gebietet die Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer (vergleich MüKoStVR/Steiner StVO § 45 Rn. 7 mit weiteren Nachweisen). Ausnahmen von diesem Grundsatz bedürfen der gesetzlichen Grundlage."

Kommentare

3 Kommentare lesen

Den Vorschlag kann ich nur befürworten. Generell gibt es in Stuttgart zu viele reine Autostraßen.
Langsamere Fahrzeuge dürfen dort nicht fahren.
Bspw. zwischen Birkenkopf und Ausfahrt Vaihingen West oder diie Ostumfahrung Vaihingen.
Durch die Öffnung und Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit sinkt auch der Ausstoß von Abgasen.

Dito

Ist das (berechtigte) Pochen auf Einhaltung geltenden Rechts noch ein Vorschlag?
Und ist dieser Bürgerhaushalt noch das, weshalb er ursprünglich ins Leben gerufen wurde?