Projekt ZUKK fördern - Das Zentrum für urbane Kunst und Kultur in Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

365
weniger gut: -130
gut: 365
Meine Stimme: keine
Platz: 
1212
in: 
2019

Das Z.U.K.K

Zentrum für urbane Kunst und Kultur
www.zukkstuttgart.de

Viele Kleinkünstler Stuttgarts verloren durch den Umbau und der Modernisierung des Stadtbildes ihren Raum zur freien Entfaltung. Ersatzlos sind sie auf der Suche, bezahlbare oder frei erhältliche Räumlichkeiten zu finden.
Die Erfolgschance sind niedrig.

Wir, der USC Verein (www.undergroundsoulcypher.com), möchten hiermit alle Stuttgarter Künstler aufrufen, für eine neue Heimat und Räumlichkeiten zu stimmten!
Eine Einrichtung in der Alter, Herkunft, Farbe und finanzielle Mittel im Hintergrund stehen. Ein Verbund an viele urbane Kulturen und Artisten. Die Basis eines gemeinschaftlichen Miteinander. Um Stuttgart weiterhin als Kulturhauptstadt zu wahren.

Wir, verstehen uns als Initiator.

Hiermit laden wir alle Initiativen und Vereine zu diesem gemeinnützigen Projekt auf mitzuwirken!
Eine Erweiterung des städtischen Kulturfacettenreichtums, nicht nur zu Gunsten der Hochkultur.

Das ZUKK wird ein Ort, den wir für die Ausübung der HipHop Elemente und somit auch zum Erhalt der HipHop Kultur, in Stuttgart schaffen wollen.

Der Underground Soul Cypher e.V. vertritt die lokale HipHop Kultur in all ihren positiven Facetten.
Kulturelle Vielfalt und Jugendarbeit treffen hierbei aufeinander.
HipHop spricht viele junge Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen in einer Sprache an. Integrations - Kulturförderung und Jugendarbeit werden gleichermaßen abgedeckt. Zwar bieten Jugendhäuser partiell Räumlichkeiten an, doch findet es auf diese Weise zu unregelmäßig und stichpunktartig statt, so dass ein produktiver Austausch innerhalb der Interessengemeinschaft massiv limitiert wird.

Wenn sich eine derartige Einrichtung positiv anschicken würde, dann in unserer Kulturhauptstadt Stuttgart.

Kommentare

20 Kommentare lesen

Und was hat der Gemeinderat damit zu tun?

Längst überfällig in Stuttgart!

Es wird sehr viel Geld in Stuttgart ausgegeben für Projekte die kein Mensch braucht oder nützt. Für solche Projekte von denen die Jugend in Stuttgart wirklich profitieren kann, gibt es kein Geld. Ein solches Projekt ist beispielsweise das von ZUKK vorgeschlagene Zentrum für Kinder und Jugendliche.Das Zentrum bietet mehr und bessere Angebote als Jugendhäuser. Ich hoffe, das zuständige Kulturamt erkennt die Vorteile diese Zentrums und was es für die Junge Generation in Stuttgart bedeutet.

Ohne ein vergleichswert zu haben sollte man pauschal nicht einfach behaupten dass dieses Zentrum mehrere und auch bessere Angebote bietet. Es kann mit eigenen Räumen möglicherweise ein besseres Angebot in Sachen hiphop stattfinden, ein Jugendhaus allerdings besteht nicht nur aus Angeboten für Hiphop sondern bietet eine Vielzahl von Angeboten in verschiedenen Kultursegmenten etc. an.
Sollte ich den Kommentar von Globex falsch interpretiert haben bitte ich gerne um Berichtigung.

Super Sache! Wäre für Stuttgart eine absolute Bereicherung

Hip Hop Mutterstadt, das Potenzial dieser Marke sollte der Gemeinderat endlich erkennen und solche Projekte fördern. In Stuttgart geht nicht nur Elitekultur, Schickimicki und Sauf"Volksfest".

Ist wichtig um die Hip Hop Kultur zu fördern und damit diese Kultur in Stuttgart auch weiterhin bestand hat.

Es wird an der Zeit, dass die Gesellschaft die pädagogischen Potenziale dieser Kultur erkennt! Super Projekt!

Dieses Zentrum würde nicht nur den Erhalt der Stuttgarter HipHop Szene fördern, sondern viel mehr: Denn die Hip Hop Kultur bietet ein unglaublich großes Potenzial, um insbesondere jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen einen Weg aus der Perspektivlosigkeit zu bieten!
Durch die vielfältigen Ausdrucksformen werden die individuellen Fähigkeiten auf künstlerische, aber auch körperliche und kognitive Art ausgebaut und zum Ausdruck zu gebracht. Dadurch hilft es bei der Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung und verschafft ein Verständnis für Respekt. Denn unsere nächsten Generationen brauchen WERTE!

Obwohl die HipHop Kultur so gesehen in Deutschland noch relativ jung ist, zeichnen sich positive, nachhaltige gesellschaftliche Auswirkungen eines solchen Ansatzes bereits ab. Durch das ZUKK Projekt können wir unseren Teil dazu beitragen, HipHop als Kunstform sowie als festen Bestandteil in der Förderung von Kindern und Jugendlichen fest zu etablieren. Entgegen der allgemeinen Ansicht ist HipHop aber nicht nur eine Jugendkultur, sondern hat in vielerlei Hinsicht auch einen Mehrwert für jedes Alter. Ich hoffe sehr, dass der Gemeinderat sich mit der Hip Hop Kultur auseinandersetzt und den Mehrwert von dem ZUKK Projekt versteht!

Das ZUKK Projekt ist eine NOTWENDIGKEIT für Stuttgart!
Es bietet Begegnungsraum für jedermann und fördert Werte für alle Generationen!

Hip Hop ist ein wichtiger Bestandteil der Stuttgarter Kulturszene. Hier geht es um mehr als Jugendförderung. Stuttgart kann mit solchen Angeboten sein angestaubtes Image als ewige Daimlerstadt auffrischen und wird somit auch wieder als interessanter als Freizeitstadt. Ein solches Haus ist hier längst überfällig!

Hatt jede Stadt außer Stuttgart. Und Stuttgart ist International für ihre HipHop Kultur bekannt. Des sollte anerkannt und nicht ignoriert werden. Aus dem Grund ziehen hier her jedes Jahr durchschnittlich 10 Menschen aus den entferntesten Ländern wie Bolivien, Tunesien oder Jordanien um dann festzustellen das die HipHop Community hier komplett auf sich gestellt ist um im Gegensatz zu anderen Städten nur in der Anzahl der Mitglieder wächst. Der aufstockt bedarf an Projekt-, Gemeinschafts- oder Trainingsräumen ist enorm.

Die HipHop Kultur ist ein wichtiger Bestandteil Stuttgarts und muss gefördert werden. Super Projekt, dass dies ermöglicht !

Stuttgart braucht dringend kulturelle Angebote für junge Menschen. Unbedingt förderungswürdiger Vorschlag.

Sowas von wichtig . Gerade weil stuttgart in der geschichte als hiphop Metropole gilt .

Ein Ort an dem generationsübergreifende Arbeit vollzogen wird und dieser trotzdem ansprechend für Jugendliche ist, ist essenziell und leider so, noch nicht vorhanden. Es ist def. Zeit für ein ZUKK, im Ländle.

Musik und Tanz verbindet Menschen, egal von wo du herkommst oder wer du bist.
Das ist das tolle an Hip Hop.
Kulturell wäre das ZUKK sehr wichtig und bereichernd, nicht nur für die jetzige sondern auch für nächsten Generationen .
Gruß Dani (DJ & B-Boy "Nobody" seit 1993)

Ein zu Hause für die Hip Hop Kultur in Stuttgart würde deren Potenzial nur gerecht! Jugendarbeit und internationaler Austausch brauchen eine Plattform, die reguläre Jugendhäuser in Stuttgart derzeit nicht bieten. Städte wie Karlsruhe mit dem Combo Kulturzentrum machen es vor.

Es wäre ein Traum wenn das Realisiert werden kann endlich. Sowas ist schon lange überfällig. Kinder können somit sicher auch von den Straßen geholt werden. So machen Sie etwas was Ihnen Spaß macht und bauen keinen Mist. Und für die Hip Hop Kultur und Ihre Menschen ist es eh gut. Werde mich sehr darauf freuen und dann sicher öfter nach Stuttgart kommen als vorher. Schönes Stuttgart, das wäre eine sehr große Bereicherung. Ich werde Es unterstützen in jedem Fall !!!