Österrreicher Platz menschenfreundlich umgestalten!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

566
weniger gut: -71
gut: 566
Meine Stimme: keine
Platz: 
396
in: 
2019

Der Platz ist ein "guter" Beispiel und ein "Symbol" der autofreundlichen und menschenfeindlichen Stadtplanung in Stuttgart. Eine Schande mitten in der Stadt!

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt grundsätzlich diesen Vorschlag. Er hat daher zum Haushalt 2018/19 gefordert, unter der Paulinenbrücke die Anzahl der Parkplätze zu reduzieren und dort in einer zweijährigen Probezeit verschiedene Nutzungen auszuprobieren. Mit ehrenamtlicher Unterstützung von Stadtlücken e.V. und finanziellen Mitteln aus dem Stadt- und Bezirkshaushalt finden unter der Paulinenbrücke in 2018 und 2019 verschiedene Veranstaltungen statt. Eine Neugestaltung unter dem Rondell des Österreichischen Platzes kann erst ermöglicht werden, wenn die Sanierungsarbeiten für das Verkehrsbauwerk abgeschlossen sind.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Die bisherige Umgestaltung läuft aber nur menschenfreundlich für ein paar wenige ab, die draußen kostenlos Party machen wollen. Auf die Beduerfnisse der Gewerbetreibende und der Anwohner wird keine Ruecksicht genommen. Das was der Verein Stadtluecken hier zusammen mit der Stadtverwaltung macht, ist ein gutes Beispiel, wie man kleine Gewerbebetriebe stark einschränkt und den Anwohnern das Leben in der Stadtmitte verleidet.

Sprich, Autofahrer sind keine Menschen?

SDWAN, ich glaube Sie verstehen gut was ich meine, wenn doch nicht: gehen Sie ZU FUSS zu dem Ö-Platz und machen Sie selbst ein Bild.

Mh, grundsätzlich gut, aber ohne jeglichen Vorschlag? Was wären konkrete Probleme & konkrete Lösungen? Als ich bis 2005 noch dort gewohnt habe, war unter der Paulinenbrücke noch lustiger Junkie-Treffpunkt & Drogenumschlagsplatz. Es wurde dort schon Vieles massiv verbessert.

Gibt einen besser Platz zum Parken als dort??? Nein. Denn er ist wie er ist der Östereicherplatz... Es reicht langsam mit dieser "unser Dorf soll schöner werden" Aktionen, die das unbedingt wollen sollen doch ihr Dorf wo sie herkommen schöner machen. Es wird nie eine Autofreie Stadt geben, und Handwerker müssen parken und schon jetzt grosse Probleme vor lauter Paletten Parklets usw. Ich benutze fast nie ein Auto in Stuttgart privat, aber als Handwerker muss ich leider und bin auf so Spots wie unter der Paulinenbrücke angewiesen, und ich habe dann auch kein Problem mal nen Kilometer zu laufen mit Werkzeug...

Romeo Sie treffen den Nagel auf den Kopf: "Unser Dorf soll schöner werden" funktioniert "auffem Dorf" - aber nicht in einer Großstadt!