Fahrradwagen an U-Bahn hängen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

500
weniger gut: -190
gut: 500
Meine Stimme: keine
Platz: 
570
in: 
2019

Stuttgarts Hügel sind nicht fahrradfreundlich, wer nicht verschwitzt zum geschäftlichen Termin kommen möchte, kann nur Radfahren, wenn er oder sie für Steigungen den ÖPNV kann. Die U-Bahn-Ausschlusszeiten besonders am Nachmittag sind dabei ein großes Hindernis.

Vorschlag: Es werden fahrradtaugliche Wagen mit drei Türen angeschafft (ähnlich wie in Regionalzügen der Bahn), die in der Wagenreihung immer an der selben Stelle eingehängt sind. Dann könnte auf jedem Bahnsteig ein Fahrradbereich markiert werden, um zügiges ein- und aussteigen zu ermöglichen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Wäre auch dafür, die Regeln zu ändern, aber ohne dafür neue Wagen anzuschaffen. Kann man nicht einfach eine Vierergruppe ausbauen. In dem Bereich darf man dann ganztägig ein Fahrrad mitnehmen. Ist der bereits belegt, hat man halt Pech gehabt.

Weitere Wagen anzuhängen funktioniert wegen der Bahnsteige nunmal nicht.

Alternative: die Schnellspanner öffnen und das Laufrad rausnehmen. Dann gilt das Fahrrad laut Auskunft eines U-Bahnfahrers als Gepäck und nicht mehr als Fahrrad.

Genau ... dafür gibt es leider keinen Platz an den Bahnsteigen ...

@Honzo0815 @MichaelKöstler: Warum soll das nicht funktionieren, einen weiteren Wagen anzuhängen? Schauen Sie sich mal die U11 an, wenn die fährt. Diese Bahn hat auch mehr Wagen als übliche Bahnen, hält dafür aber nur an Haltestellen, an denen das geht. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Eine Alternative wäre übrigens, spezielle Fahrradbusse einzusetzen.

Das geht nicht, weil die Haltezeiten in den Haltestellen weniger als eine Minute sind. Der Fahrplan könnte dann nicht mehr eingehalten werden. Keine Zustimmung.

Ich halte die Idee mit dem Ausbauen einer Vierergruppe für am praktikabelsten.

@PS33469 Sicher geht das. Die U11 kriegt man ja zu Veranstaltungen auch noch unter. Dann muss man halt die Fahrpläne überarbeiten, wo ist das Problem? Cinephilosoph hat geschrieben: "Dann könnte auf jedem Bahnsteig ein Fahrradbereich markiert werden, um zügiges ein- und aussteigen zu ermöglichen." Das ist doch schonmal ein guter Vorschlag, um die Zeiten einzuhalten. Man muss nur wollen und sich Gedanken machen, es gibt sicher noch mehr Lösungen.

@ Lebowski
Fahrpläne ausarbeiten ist eine höchst komplexe Angelegenheit und nicht ohne Grund werden dafür spezialisierte Mathematiker beschäftigt. Ich bin sicher, dass sich die Haltezeit auf mindestens 2 Minuten ausdehnen wird, bis ein Fahrgast ausgestiegen, zum Fahrrad-Wagen gegangen und sein Fahrrad von dort auf den Bahnsteig gebracht hat. Das gesamte System würde zum Kollabieren gebracht werden, wenn man versuchen sollte, so etwas umzusetzen. Aber Sie können sich ja sehr gerne mal als Praktikant in der zuständigen Abteilung bei der VVS oder SSB bewerben, um den Profis dort einmal "über die Schulter" zu sehen.