Bürgerhäuser für die Stadtteile einrichten/ausbauen- Gegen Einsamkeit und für bürgerschaftliches Engagement

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

403
weniger gut: -67
gut: 403
Meine Stimme: keine
Platz: 
995
in: 
2019

Moderne Bürgerhäuser (ähnliches Beispiel: Pliensauvorstadt/Esslingen) in den Stadtteilen einrichten. Offene Treffpunkte schaffen.

Benötigt wird hierzu ein größeres Gebäude, wenige Koordinatoren für die Raumbelegung und eventuell für einen Infostand. Aufgebaut sein sollte dies wie ein Jugendhaus. Möglichst auch nicht mit der üblichen "Verwaltungseinrichtung", sondern etwas wohnlicher - daran könnten sich gegebenenfalls auch die Bürger beteiligen (Möbel selbst bauen...).

Die Idee:
Ältere Menschen und "Bürger im mittleren Alter", die sich gerne engagieren möchten, bieten ihr Wissen für Nachhilfe von Schülern, Kochkurse, Vorträge, Hilfe bei Bewerbungen und vieles mehr an. Jugendliche können im Gegenzug z.B. Computer- und Handykurse anbieten. Eventuell könnte man auch Ableger der Büros für "Bürgerschaftliches Engagement" dort einrichten.

Dies fördert den Austausch zwischen den Generationen, ermöglicht Chancen für Migranten und sozial benachteiligte jüngere Menschen und bildet einen Gegenpol zur Vereinsamung im Alter.

Die Idee ist leider noch nicht detailliert ausgestaltet, aber etwas ähnliches wurde hier noch nicht vorgeschlagen.