Mehr Geld für den Höhenpark ausgeben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

377
weniger gut: -109
gut: 377
Meine Stimme: keine
Platz: 
1145
in: 
2019

Der Höhepark Killesberg ist sehr beliebt. Es kommen immer mehr Besucher, auch außerhalb von Stuttgart. An sonnigen Wochenende ist der Park in den letzten Jahren komplett gefüllt, z.B. auch am Sonntag, 17.2.2019. Damit der Park auch was besonderes bleibt und seine Schönheit bewahrt, sollte das Budget der Stadt Stuttgart für den Betrieb und Unterhalt des Parks den gestiegenen Besucherzahlen Rechnung tragen, z.B.:
1. 1-2 mehr Planstellen im Garten und Friedhofsamt für die Pflege des Parks. Den Mitarbeitern ist zu verdanken, dass der Park nach einem Wochenende wie diesem vom Müll befreit und wieder „begehbar“ ist.
2. Höheres Budget für den Unterhalt der Wege, der Pflanzen sowie Einrichtungen (Spielplatz, Springbrunnen, Beleuchtung, Toiletten). Bei mehr Besuchern, geht auch mehr kaputt. Leider ist der Vandalismus, vor allem Nachts, immer schlimmer geworden.
3. Aufstockung der Mitarbeiteranzahl des Ordungsamt. An Wochenenden sollten eigentlich immer 2 Mitarbeiter der Polizeibehörde vor Ort sein, um das Chaos etwas einzudämmen. Auch in den späten Abendstunden sollte die Parkordnung konsequenter kontrolliert werden (z.B. Fahrradfahrer, Freiluftgriller, Partyvolk, Müll, Leinenpflicht, Hunde Kot, usw.)
4. Für das gesamte Gebiet ist ein Verkehrskonzept und Leitsystem notwendig. Wenn alle nur den Berg hochfahren, es aber keine Parkplätze mehr gibt, funktioniert das einfach nicht mehr. Vor allem im Sommer, wenn auch das Freibad geöffnet ist. Aufgrund der vielen neuen Wohnhäuser sind viele Parkplätze ersatzlos weggefallen, und vor allem Besucher außerhalb von Stuttgart kommen selten mit Bus und Bahn.
5. Umbau / Neubau eines vernünftigen Bahnhof für die Killesberg Bahn, der dem Ansturm auch gerecht wird (Ticket Verkauf, Bewirtung, Ein- und Ausstieg), sowie Mittel für den Erhalt und Erweiterung des Fuhrpark. Ich würde mich freuen, wenn der Höhenpark bleibt was er ist, nämlich was besonderes und einzigartiges. Dafür muss die Stadt Stuttgart aber auch mehr Geld investieren.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Am besten wäre es, für den Eintritt (wie früher) eine Gebühr zu verlangen. Damit könnte der Großteil der vorgeschlagenen Dinge finanziert werden. Und dann könnte man auch endlich wirksam die illegale Fahrradnutzung im Park verhindern.

GStheqrtist Eintritt für Parks zu verlangen, ist un-, um nicht zu sagen: asozial.

Mit dem Park ist doch soweit alles in Ordnung. Das einzige große Problem ist der Müll und ein gewisser Vandalismus besonders an den Wochenenden. Aber da gäbe es eine einfache Lösung. Die Schließung eines nahen Clubs (von Moderation geändert), dann wäre 90% des Unrats verschwunden, inklusiver aller zerschlagenen Wodkaflaschen. Aber das traut sich die Stadt nicht.

@ Mels

Dann waren wir früher (vor der BuGa) eben asozial.
Dafür war der Park sauber und frei von Radfahrern!

Das Park ist in Ordnung und sehr schoen wie est jetzt ist. Es ist nicht notwendig mehr Geld dafuer ausgeben. Und bitte unbedingt freie Eintritt beibehalten, dass die Kinder koennen zum Spielplatz gehen wie oft und wie immer sie sich wuenschen. Die Killesberg Bahn koennte dafuer gerne teuerer sein, parken auch.

Man könnte 5.-€ Pfand beim Betreten hinterlegen und bekäme dafür eine Aufenthaltsmarke, die auf Verlangen den Ordnungsbeamten vorgezeigt werden und beim Verlassen wieder zurück gegeben werden müsste. Ansonsten würde eine Strafgebühr in Höhe von 25.-€ fällig. Nachts sollte der Park wieder geschlossen bleiben.

Wer am Sonntagmorgen dort spazieren geht, der weiß wie verdreckt der Park an vielen Stellen ist. Ganz zu schweigen von den vielen Scherben (24.03.2019) am und im Wasserspielplatz. Ich denke auch, dass mit mehr Mülleimern viel geholfen wäre. Mülleimer sind auch für umweltbewusste Spaziergänger Mangelware. Mehr und konsequentere Kontrollen fände ich auch prima.