Aufwertung der Lorenzstaffel auf den Spielplatz Stitzenburgstraße ausdehnen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Spielplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

227
weniger gut: -58
gut: 227
Meine Stimme: keine
Platz: 
2221
in: 
2019

Die Lorenzstaffel, eine wichtige Verbindung zwischen dem sogenannten Stitzenburgviertel und dem Bohnenviertel wird im Jahr 2019 im Rahmen eines Step-Projekts (Stadtentwicklungspauschale) umgestaltet und aufgewertet. Dazu gehört auch die Umgestaltung der an der Danneckerstraße neben der Staffel liegenden Spielfläche. Leider wurde die am Kopf der Staffel befindliche Spielfläche (am Ende der Stitzenburgstraße) bislang nicht in dieses Projekt einbezogen, obwohl die beiden Spielfläche unmittelbar und autofrei durch die Staffel verbunden sind und von Kindern und Eltern häufig als ein Spielplatz verstanden und genutzt werden. Beide Spielfläche sind erheblich in die Jahre gekommen, gerade der Spielplatz in der Stitzenburgstraße wird aber von vielen Kindern und auch von den umliegenden Kitas genutzt.
Bei der Kinderbeteiligung zum Step-Projekt Lorenzstaffel wurden mehrere interessante Ideen entwickelt, die auch eine Aufwertung der Spielfläche Stitzenburgstraße und/ oder eine direkte Verbindung der beiden Spielflächen etwa durch eine Rutsche vorsehen.
Es wäre sinnvoll die Spielfläche in der Stitzenburgstraße in die ohnehin geplante Aufwertung der Lorenzstaffel einzubeziehen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das ist eine super Idee. So können die Kinder auch zwischen beiden Teilen des Spielplatzes hin und her wechseln. Neben der Treppe ist auch genug Platz für eine Rutsche von oben nach unten!

Die Spielplätze werden beide viel genutzt und sollten unbedingt einmal erneuert und verschönert werden...der obere Spielplatz hat nun sogar das Spielgerüst verloren...Eine gute Chance für etwas sinnvolles Neues!

gute Idee und längst überfällig. Die Staffel wird derzeit leider oft als Hundetoilette genutzt.