S-Bahn- und U-Bahn-Gleise im Hauptbahnhof durch Scheiben sichern und Takt erhöhen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

268
weniger gut: -203
gut: 268
Meine Stimme: keine
Platz: 
1909
in: 
2019

Vergleichbar Shanghai an den Bahnsteigen der U- und S-Bahnen im Hauptbahnhof Scheiben installieren. An den Türen der Bahnen müssen automatische Schiebetüren den Ein- und Ausstieg ermöglichen. Auch in Shanghai wurden diese Scheiben nachgerüstet und haben dort die Sicherheit erhöht und ein schnelles Ein- und Ausfahren der Züge ermöglicht und damit einen höheren Takt, was den öffentlichen Nahverkehr attraktiver macht.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Gute Idee.

Wir werden doch wohl noch ohne Scheiben ein- und aussteigen können!?

Dazu müßten sämtliche Stadtbahnwagen technisch so nachgerüstet werden daß sie punktgenau an den Glastüren halten. Zu teuer die ganze Flotte auszurüsten für einen Halt am Hbf. Beim Beispiel Shanghai handelt es sich möglicherweise um computergesteuerte fahrerlose Fahrzeuge.

@ Radler

Meine Frage wäre, welches Problem sie mit der Ausgabe lösen wollen. Gibt es überhaupt ein Problem?

In manchen Ländern gibt es solche Scheiben, einfach um den klimatisierten Bahnhof vom unklimatisierten Aussenbereich zu trennen, aber das Problem dürfte hier wohl kaum existieren.