Verkehrsberuhigung in Wohngebieten - Schleichverkehr unterbinden

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

325
weniger gut: -119
gut: 325
Meine Stimme: keine
Platz: 
1460
in: 
2019

Der Verkehr in Möhringen nimmt durch Bau weiterer Wohnungen und den Ausbau des Gewerbegebiets immer weiter zu. Um Staus zu entgehen werden bekanntlich Wohngebiete als Schleichweg genutzt, was für Anwohner sehr belastend ist, nicht nur Feinstaub auch Lärm macht krank.

Ich schlage vor, dass Maßnahmen ergriffen werden, die Wohngebiete in Möhringen, z.B. Maierstr., Oberdorfstr. ... vor Schleichverkehr zu schützen und Wohnstraßen zu entschleunigen. Dabei sollen nicht Einzelmaßnahmen für einzelne Straßen ergriffen sondern der Ort im gesamten betrachtet werden. Dazu sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die Maßnahmen erarbeiten und beschließen. An diesen Gruppen sollen auch (betroffene) Anwohner als Experten teilnehmen.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Betroffene Anwohner können nicht neutral sein und demzufolge auch keine Experten. Dann könnte ja halb Möhringen sagen ich bin Anwohner und Experte für mein Wohngebiet. Natürlich erkennt man, dass Leute versuchen Staus zu umgehen, aber das Hauptproblem ist, dass es immer noch kaum Fahrgemeinschaften gibt und fast jeder im Hauptverkehr allein im Auto sitzt. Vielleicht sollten auch Firmen diese Idee ihren Mitarbeitern nahelegen, da dann auch weniger Parkplätze beansprucht werden.