Bewässerung der jungen Straßenbäume im Sommer

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

583
weniger gut: -36
gut: 583
Meine Stimme: keine
Platz: 
355
in: 
2019

In der Böheimstraße (zwischen Eierstraße und Schreiberstraße) stehen 4 junge Straßenbäumchen, die diesen Sommer schwer zu kämpfen hatten. Ich helfe zwar sehr gerne mit, den einen oder anderen Baum in der extremen Hitzeperiode zu bewässern, aber Abend für Abend per Gießkanne 80 Liter Wasser die Straße entlang schleppen, ist schon heftig. Wäre schön, wenn es das Gartenbauamt dieses Jahr zumindest einmal die Woche schaffen könnte, den Bäumchen beim Überleben zu helfen.
Ich weiß, es ist viel verlangt und das Personal ist knapp. Aber letzten Sommer blieb es offensichtlich in diesem Teil der Stadt (Süd, Heslach) komplett den Anwohnern überlassen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt grundsätzlich diese Forderung. Wenn für viel Geld neue Baumstandorte geschaffen werden, muss auch gewährleistet sein, dass die jungen Bäume bei Trockenheit ausreichend bewässert werden, um richtig anwachsen zu können.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Wenn das hier mit dem Vorschlag nichts wird, sag Bescheid. Dann komme ich mal zum Gießen bzw. zum Gießkannen schleppen rum. Markus

Prinzipiell sollte überall wo junge Bäume gepflanzt werden, die Frage der Bewässerung gleich bedacht und geplant werden. Aber selbst ältere Bäume in der Stadt vegetieren oft vor sich hin, da die Pflanzbedingungen nicht optimal sind (zu kleines Volumen, Boden zu stark verdichtet). In meinem Garten würde ich doch keinen Baum pflanzen und dann eingehen lassen!

Vielleicht wäre es gut, hierfür eine eigene Kategorie bei der Gelben Karte einzurichten, auf die dann das Gartenbauamt direkt reagieren kann.
Gelbe Karte deshalb, da dann jeder auf dem zugehörigen Stadtplan sehen kann, ob schon gemeldet wurde:
https://service.stuttgart.de/lhs-services/stoerung/

Verstehe das Problem nicht. Wenn ich sehe, dass der Baum vor dem Grundstück im Sommer nach 2 Wochen auch "Durst hat", kriegt der eben seine 5-10 Kannen Wasser oder ich halte den Schlauch dran. Muss da immer sofort die Stadt anrücken? Ich habe doch auch was vom Baum vor der Tür.