Für das Areal an der Großen Falter mit den Gebäuden Große Falterstraße 18 und 20 gibt es erste planerische Überlegungen. Das ehemalige alte Schulhaus in der Falterstraße 20 soll nach den gegenwärtigen Planungen saniert werden, das Gebäude 18 abgerissen und neu bebaut werden.
Für diese Neugestaltung an zentraler Stelle in Degerloch beantragen wir als SPD Stuttgart-Degerloch:
Die Neugestaltung des Areales mit den Gebäuden Falterstraße 18 und 20 ist als ein sozial-ökologischen Modellprojekt zu entwickeln und umzusetzen. Die Gebäude sind als Energie-Plus-Gebäude zu errichten. Neben der bereits geplanten Kindertagesstätte sollten ein Familienzentrum sowie altersgerechte und günstige Wohnungen errichtet werden; auch eine Anbindung an den Agnes-Kneher-Platz ist gewünscht.
Dieses Modellprojekt sollte überdies einen Baustein eines Gesamtkonzeptes zur Neugestaltung der neuen Mitte Degerlochs bilden. Nach unseren Vorstellungen schließt dies die Neugestaltung des Agnes-Kneher-Platzes im Rahmen eines Bürgerdialogs ein, die Rückführung der Alten Scheuer in städtische Verwaltung für eine sozial gerechte Vergabepraxis und den Umbau des sog. Alten Wannenbades zur Schaffung von Räumen für weltanschaulich neutrale Vereine, Initiativen und Gruppen.
Kommentare