Fußgängerüberweg Hofener Straße auf Höhe Zuckerleweg einrichten

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

223
weniger gut: -82
gut: 223
Meine Stimme: keine
Platz: 
2267
in: 
2019

Wenn man den Zuckerleweg, von der Schmidener Straße kommend, in Richtung des Neckars bzw. des Neckarradwegs auf der Hofener Straße läuft gibt es am Ende eine undurchsichtige und meines Erachtens nach gefährliche Stelle. Besonders wenn man mit Kinderwagen und/ oder mit laufenden Kindern unterwegs ist und die Fortführung des Weges am Neckar entlang weitergehen möchte wird es beim Übergang sehr brenzlig.

Bei einer Realisierung eines Fußgängerüberweges, Zebrastreifen oder ähnliches kann die Straße annähernd gefahrlos überquert werden. Autos von Hofen kommend haben hier ein Tempo drauf welches nicht den Regeln entspricht.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ja, Fußgängerwege könnten theoretisch viele Probleme lösen. Leider werden diese auch konsequent ignoriert. In Steinhaldenfeld gibt es an den Überwegen gelegentlich Aktionen von Schülerlotsen. Auch diese werden ignoriert.

Ein Überweg macht nur dann einen Sinn, wenn er sicher ist; dieses könnte man erreichen, in dem auf der Höhe des Zuckerleweges eine sogenannte Gehwegnase gebaut wird; diese würde jeweils nur einem Fahrzeug erlauben daran vorbeizufahren. Besser wäre noch die vollständige Sperrung der Hofener Straße, siehe Vorschlag 50654.

@sfritzle: Wäre zumindest ein Anfang. Es ist unmöglich mit Kinderwagen und/ oder Kind am Arm die Stelle mit drei Spuren zu queren. Momentan ist das definitiv nicht sicher.

@men2k: "Ähnliches" könnte auch eine Ampel sein.

Im Zuge der Neubebauung der ehemaligen Bettfedernfabrik soll auch der dortige Einmündungsbereich Zuckerleweg / Hofener Straße umgeplant werden. In der Tagespresse war mal von einem Kreisverkehr mit FGÜ (Zebrastreifen) die Rede.

50m weiter links gibt es hier bereits eine Ampel. Wenn man hier grün hat, kann man sicher über die Straße kommen.

ggf. Verkehrsinsel