Kulturkneipe, Treffpunkt in Weilimdorf für Jung und Alt schaffen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

240
weniger gut: -113
gut: 240
Meine Stimme: keine
Platz: 
2126
in: 
2019

Im Weilimdorfer Centrum um den Löwenmarkt herum gibt es keinen Treffpunkt für junge und jungebliebene Weilimdorfer in Form einer stilvollen "Kneipe"/Bistro mit kulturellem Ansatz (Kleinkunstbühne, Konzerte, Proberaummöglichkeit) oder gar eine Lokalbrauerei. Das liegt entweder daran, dass es keine vernünftige Lokalität gibt und/oder dass sich keine selbstständige Betreiber finden, die ein solches unternehmerisches Risiko eingehen wollen. Kein Wunder bei den vielen Auflagen durch unsere Behörden und Gesetze.
Mein Vorschlag zur Lokalität: Rathaus Erdgeschoss mit Sommerbestuhlung auf dem Löwenmarkt.
Vorschlag zum Betreiber: Verein, Genossenschaft, oder kleine AG aus Weilimdorfer MitbürgerInnen mit Beteiligung am Ertrag/Verlust und an der Arbeitsleistung. Federführung und Aufsichtsratsbeteiligung Stadt Stuttgart-Jugendamt und/oder Kulturamt.
Diese Idee ist nicht ausgegoren, soll aber zur Anregung dienen Weilimdorf in kultureller Hinsicht wieder lebenswerter zu machen. Der geplagte Einzelhandel wird ebenso von dieser Maßnahme profitieren, wie das allgemeine Zusammengehörigkeitsgefühl für Jung und Alt in diesem großen Stadteil.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Kommentare