Marktplatz in Stuttgart-Mitte verschönern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

615
weniger gut: -73
gut: 615
Meine Stimme: keine
Platz: 
287
in: 
2019

Mein Vorschlag ist, den Marktplatz in Stuttgart-Mitte durch bepflanzte, hängende Körbe zu verschönern und mehr Sitzmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Marktplatz in der Stuttgarter Innenstadt wird umgestaltet. Die Gesamtkosten der Maßnahme umfassen 12,6 Mio. EUR. Im Innenbereich werden Platten aus beigem Bayerwald-Granit verlegt. Die Treppen zum Haupteingang des Rathauses sollen mit dunkelgrauem Naturstein inklusive Kontraststreifen aus hellerem Naturstein belegt werden. Ein Wasserfontänenfeld an der nördlichen Ecke soll den Marktplatz aufwerten, der Marktbrunnen in der entgegen gesetzten Platzecke wird um 30 Zentimeter angehoben und bleibt wie die ihn umgebenden acht Platanen erhalten. Zusätzliche Baumpflanzungen sind nicht vorgesehen. Sowohl das Fontänenfeld als auch der Brunnen werden nachts illuminiert, auch der Platz selbst sowie die nördlich des Rathauses gelegenen Fassaden werden angestrahlt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Kommentare

5 Kommentare lesen

Bin auch dafür!

Ja, oder irgend etwas anderes. Das Rathaus dürfte schon eines der hässlichsten Deutschlands sein. Und dann dieser Platz. Es ist peinlich.

es wird ja scheinbar seit Jahren ein Rahmenplan geabreitet. Die Stadt sollte drigend mit kurzfristig umsetzbaren Interimslösungen arbeiten. Das auch kleine Bars oder Cafés etwas bewirken können hat man an den vielen Pop-Up-Konzepten in der Innenstadt gesehen.
Ich könnte mir gut einen mobilen Kaffeestand+Feierarbensbier mit Sitzmöglichkeiten, Liegestühlen vorstellen. Öffentliche Toiletten sind direkt nebenan im Rathaus bereits vorhanden. Los geht´s!

Was macht eien Platz noch zum Hingucker? Leute schaut mal unter eure Füße. Was seht ihr da? Eine hässlichen grauen, ungepflegt wirkenden Platz! Was habe ich schon für wunderschöne Plätze gesehen. Schick hergerichtet mit tollen Mosaiken statt schnödem Grau. Dazu außen herum Cafes, Restaurants, Blumen. Aber in Stuttgart? Hier regiert die Postmoderne mit Beton, Glas und Asphalt.

Über eine ansprechendere Platzgestaltung sollte man durchaus nachdenken. Ein "schöner" Belag muss allerdings einiges über sich ergehen lassen: Markttage, Weihnachtsmarkt, Flohmärkte, Demos, tonnenschwerer Liefer- und Entsorgungsverkehr, Straßenreinigung, etc.