Bau eines Ärztehauses auf dem Parkplatz in der Felix-Dahn-Straße in Degerloch

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

132
weniger gut: -156
gut: 132
Meine Stimme: keine
Platz: 
2797
in: 
2019

Auf dem Parkplatz in der Felix-Dahn-Straße (hinter den Glascontainern) sollte ein Ärztehaus errichtet werden, in dem Arztpraxen auch mit einem Aufzug zu erreichen sind. In Degerloch können mehrere Arztpraxen nur über ein Treppenhaus erreicht werden, was besonders für ältere Menschen sehr beschwerlich und oft nicht zu bewältigen ist.

Ein weiterer Supermarkt (z.B. Aldi), der für den oben genannten Platz immer wieder im Gespräch ist, wird in Degerloch nicht benötigt.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Das ist keine Fangfrage: Kenn jemand in anderen Großstädten kommunale Ärztehäuser?

Auf dem Land ist sowas zur Sicherung der Versorgung sehr sinnvoll, aber in einem bestens versorgten Stadtteil wie Degerloch?

Ich stimme SDWAN zu. Degerloch verfügt bereits über eine ausgezeichnete haus- und fachärztliche Versorgung.

Ärztehaus wäre sehr wünschenswert. Es gibt zwar tatsächliche viele Haus- und Fachärzte in Degerloch, nur sind sehr viele dieser Praxen in alten, nicht barrierefreien Häusern untergebracht, oft ohne Aufzug, Praxis nur über Treppen erreichbar. Dabei denke ich an die Augenarztpraxis und die Hautarztpraxis. Gehbehinderte Menschen können diese Praxen nicht erreichen.

In diesem Fall müssten nicht barrierefreie Praxen kostenaufwändig umziehen, was sicher nicht für jeden Arzt so ohne weiteres möglich wäre. Eine zusätzliche Ansiedlung von Praxen geht schon allein wegen der durch die Ärztekammern festgelegten Quoten nicht und würde an der Zahl der vorhandenen Versorgung scheitern.

zu drstmgnn: das sehe ich nicht so: Aktuell plant eine Orthopädie-Praxis den Umzug ins Gewerbegebiet Tränke, weil das (ältere) Gebäude, in dem die Praxis bisher in Degerloch ist, abgerissen wird und im Ortskern wohl nichts barrierefreies zu finden war. Und die Tränke ist für viele Degerlocher, vor allem ohne Auto, nicht wirklich gut erreichbar (Siehe Anträge zur Verbesserung der Busanbindung - anderes Thema)

Die Tränke ist mit dem Bus extrem gut erreichbar!

Was für ein Vorschlag ... 1. haben wir in Degerloch wahlich genug Ärzte, 2. wär dann der doch sehr wichtige Parkplatz weg (Bei Discountervariante verdoppelt sich die Anzahl der Stellplätze) und 3. braucht Degerloch unbedingt wieder einen Discounter in laufweite, da hier immer mehr ältere Mitmenschen wohnen, die nicht mehr Auto fahren.
In Degerloch wohnen auch Leute, die nicht so betucht sind, die möchten auch gerne in ihrem Ort einkaufen können !

@Michael Köstler
Siehe hierzu die diversen Diskussionsbeiträge zum Thema "geldbeutelschonende Nahversorgung in Degerloch". Es gibt genug Supermärkte mit erschwinglichen Hausmarken.