Verkehrsberuhiging in der Solitudestr. (Lärmschutz) einführen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Lärm
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

258
weniger gut: -150
gut: 258
Meine Stimme: keine
Platz: 
1980
in: 
2019

Die Solitudestr. zwischen Löwenmarkt und Kontal gleicht zeitweise einer Rennstrecke. In der Nacht rasen Autos mit gut 100 km/h durch die Straße was einem auch bei gut isolierten Fenstern den Schlaf raubt.

Tagsüber liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit über 50 km/h, was das Überqueren der Straße zu einem Sicherheitsrisiko macht. Überall wird für den Lärmschutz gesorgt z.b. Kontal. Hier wäre es weit sinnvoller.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Bei der Einmündung der Hohenfriedberger Straße gab es mal eine Nase, die in Kombination mit der Hüpfinsel an der Matthäusstraße dafür gesorgt hat, dass die aus der Reisachmulde kommenden Autos nicht 70 km/h sondern "nur" 60 km/h schnell gefahren sind. Dies hat sich für einige Häuser in der Solitudestraße ein bisschen lärmmindernd ausgewirkt. Die Nase wurde abgebaut, weil unser Tiefbauamt nicht genügend Phantasie hatte, um sich zu überlegen, wie an dieser Stelle der Radverkehr geführt werden kann.
Früher wurden in der Solitudestraße manchmal Blitzer aufgestellt. Außerdem könnte durch so genannte Teilaufpflasterungen, die sich zum Beispiel in der Schweiz bewährt haben, die Geschwindigkeit auf einen gewünschten Wert, zum Beispiel 50 km/h eingestellt werden. Aber die Autoparteien lehnen das ab. Unser Tiefbauamt hätte geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen bauen können, als die Straße vollständig neu asphaltiert wurde. Wie so was zu machen ist, ist seit 1986 bekannt. Aber in unserem Tiefbauamt liest man die Regelwerke nicht.

Und das gleiche Thema gilt auch für die Solitudestr. zwischen Löwen-Markt und Landauer Straße! Erst vorhin wieder Beschleunigung auf mindestens 100! Da wären Nasen oder ähnliches auch nicht fehl am Platz!