Stadtmuseum Degerloch fördern

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

207
weniger gut: -124
gut: 207
Meine Stimme: keine
Platz: 
2399
in: 
2019

Der Verein Geschichtswerkstatt Degerloch e. V. hat die einmalige Chance ein Stadtmuseum mitten im historischen Kern von Degerloch zu betreiben. Schon seit Februar ist in der Großen Falterstaße 4, das alte Dekanat, die Werkstatt Geschichte (jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 9 - 12 Uhr geöffnet), es bietet sich aber auch die Möglichkeit, das gesamte Erdgeschoss zu nutzen, um dort ein richtiges Museum, mit einer Dauerausstellung und Exponaten zu errichten.
Leider reichen da die Mitgliederbeitäge bei weitem nicht aus ... darum erhoffen wir uns eine dauerhafte Unterstützung von der Stadt Stuttgart, um diese einzigartige Chance nützen zu können und Degerloch endlich einen Ort für seine spannende Geschichte geben zu können.

http://geschichtswerkstatt-degerloch.de/

Kommentare

4 Kommentare lesen

Wenn die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen, dann wirbt man Spenden ein - so wie da alle gemeinnützigen Vereine machen. Aber man bedient sich nicht am Steuertopf.

nicht noch ein Heimatmuseum, welches nur Insider interessiert, Plieningen ist ein Beispiel für eine solche unnötige Fehlplanung.

Es ist ganz klar, das man eine modere Konzeption mit Multimedia und Wechselausstellungen anstrebt, desswegen hat man auch nicht den verstaubten Begriff "Heimatmuseum" genommen.

Die Geschichtswerkstatt ist sehr wichtig für den schnellen Wandel der Zeit. Mag sein, dass nicht jeder Interesse hat, vor allem wenn man vielleicht noch nicht so lange hier lebt - muss ja auch nicht. Aber es gibt so viel Geschichtsträchtiges, da war ich als Degerlocherin wirklich erstaunt, denke so geht es vielen. Der Mitgliedsbeitrag ist klein, der könnte bestimmt erhöht und auch zu spenden wären eine gute Möglichkeit der Unterstützung. Die Stadt sollte auch herangezogen werden können, schließlich dient es auch in deren Interesse.