"Anlieger frei"-Schilder nicht mehr installieren bzw. recyceln

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Verkehrsschilder
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

186
weniger gut: -221
gut: 186
Meine Stimme: keine
Platz: 
2526
in: 
2019

Die Beschilderung "Anlieger frei" ist sinn- und funktionslos. Die Vorschrift wird durchgehen missachtet, kann nicht kontrolliert werden und hat keinen verkehrserzieherischen Wert.
Eine weitere Beschilderung kann deshalb entfallen; gespart werden Personal- ujd Materialkosten.
Die bestehenden Schilder können - bei passender Gelegenheit, um nicht weitere Kosten zu verursachen – abgebaut, das Material kann recycelt und anderweitig verwendet werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ich würde die Schilder "Anlieger frei" durch "Anwohner frei" austauschen/überkleben.

Natürlich sind Anliegerstraßen sinnvoll, diese Regelung muss dann aber auch durchgesetzt werden (Schilder helfen da nicht!); dies geht - wie Beispiele in anderen Städten zeigen (in der Nachbarschaft z.B.Fellbach) durch Versenkpoller, die nur von Berechtigten bedient werden können; das sind Anwohner, Handwerker, Leifer- und Notfallfahrzeuge.

@sfritzle: die Notfallfahrzeuge könnten aber wichtige Sekunden verlieren.

@MaNowy: ... oder wertvolle Sekunden gewinnen, da die Straßen nicht durch unberechtigt dort fahrende PKW verstopft werden.

"Aktiver Mitbürger" Was ist mit Besuchern der Anwohner und Kunden kleiner Läden?
Man kann ein Anliegen haben, ohne Anwohner zu sein.

Anlieger frei-Schilder werden sicherlich von vielen Autofahrern ignoriert, aber eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs ist sehr wohl spürbar.

sfritzle und Seehaas: Stimme Ihnen zu.

Schilder jeder Art haben nur einen Sinn, wenn sie überwacht werden