Tempo 30 in Plieninger Straße in Möhringen einführen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

253
weniger gut: -201
gut: 253
Meine Stimme: keine
Platz: 
2020
in: 
2019

In der Plieninger Straße, etwa zwischen SI-Centrum und ihrem Ende beim Kreisverkehr Richtung Sigmaringer Straße, sollte das Tempolimit auf 30 km/h beschränkt werden. Gründe:

1. Schutz der Anwohner vor Verkehrslärm.
Die Plieninger Straße ist in diesem Abschnitt beidseitig bebaut, dadurch höhere Lärmbelastung (insbesondere durch Abrollgeräusche der Pkw). Durch Beschränkung des Tempolimits könnte diese Belastung reduziert werden.

2. Sicherheit von Fußgängern und Fahrradfahrern.
Je nach Verkehrsaufkommen und Tageszeit ist es für Fußgänger und Fahrradfahrer z.T. problematisch und gefährlich die Plieninger Straße zu überqueren. Durch in beide Fahrtrichtungen parkende Pkw ist dieser Abschnitt zudem stellenweise schlecht einsehbar. Zwischen Bahn-Haltestelle Plieninger Straße und Netto-Filiale Richtung Kreisel (entspricht einer Länge von 550m) existiert darüber hinaus kein/e einzige/r Fußgängerüberweg bzw. -ampel. Durch Temporeduzierung wäre die Überquerung sicherer.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die Begründung zu A unter 1. hinkt etwas, denn es ist in vielen Städten üblich, die Straßen beidseitig zu bebauen. Und trotzdem gilt im Allgemeinen in geschlossenen Ortschaften Tempo 50.
Die damit verbundenen Effekte sind für die allermeisten Teile der deutschen bzw. europäischen Bevölkerung zumutbar.

Das einzige, was die Anwohner von einer Temporeduktion hätten, wäre ein länger anhaltender, gleichbleibenderer Geräuschpegel durch eine dauerverstopfte Straße. Darüber hinaus ist nicht einzusehen, die vorgelagerten Straßen mit Stau und Staugefahr zu belasten, wenn durch das Tempolimit der Durchsatz sinkt.

zu 2.: Vernünftige Radfahrer nutzen ohnehin die parallel verlaufenden, weniger befahrenen Straßen.
Und wenn man als Fußgänger an jeder möglichen und unmöglichen Stelle über die Straße trampeln muss, dann ist natürlich 50 gefährlicher als 30. Man lernt aber bereits als Kind, daß man das nicht macht.
Wer es trotzdem tut, erhöht sein Risiko auf eigenen Wunsch. Die Allgemeinheit hierfür zu gängeln, ist nicht Sinn der Sache.

ABER: B wäre tatsächlich sinnvoll und könnte A 2 zum Teil abhelfen.

Die Geschwindigkeit von 50 km/h kann man dort kaum erreichen weil man wegen parkenden Autos und Gegenverkehr Schlangenlinien fahren muß.

Jeder will Tempo 30 oder besser gar kein Verkehr vor seinem Haus. Die Plieninger Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindungsstraße und hier sollte absolut kein Tempo 30 eingeführt werden. Ebenso wie MaNowy sagt, tagsüber komm man hier kaum auf 50km/h.

Entweder steht der Verkehr vom Ortseingang bis nach Vaihingen oder es wird von Ampel zu Ampel schneller als 50Km/h gefahren.
Ich plädiere nicht nur für 30Km/h in der Plieningerstraße, sonder sogar ganz Möhringen. Dadurch kommt keiner irgenwo später hin, oder es wird leiser. Allerdings wird die Verkehrsícherheit deutlich erhöht. Z.B. Plieningerstraße, Vaihingerstraße und südlicher Filderbahnstraße.

Zu Punkt 1. „Schutz der Anwohner vor Verkehrslärm“: Da stimme ich absolut zu.

Jeder, der an einer verkehrsstarken Straße mit Tempolimit 50 wohnt/gewohnt hat, weiß, dass langsamer fahrende Pkw als wesentlich angenehmer wahrgenommen werden als schnellere Fahrzeuge. Es ist hinlänglich bekannt, dass Lärm Stress verursacht und dass (dauerhafter) Straßenverkehrslärm zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Ein Kompromiss wäre es also, an Wochenenden und Feiertagen (und ggf. zeitlich begrenzt zwischen 20 Uhr und 6 Uhr) die Geschwindigkeit auf 30km/h zu beschränken. So wäre der Berufsverkehr unter der Woche nicht betroffen und Anwohner wären von weniger Verkehrslärm geplagt.

Natürlich betrifft dies auch andere Straßen.