Wetterschutz für Trauerhalle Botnanger Friedhof schaffen

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

193
weniger gut: -79
gut: 193
Meine Stimme: keine
Platz: 
2486
in: 
2019

Bei Beerdigungen und Trauerfeiern auf dem Botnanger Friedhof stehen große Teile der Trauergemeinde, wegen Überfüllung der Trauerhalle regelmäßig ungeschützt im Freien.
Die Kapazität der Halle beträgt ca. 90 Personen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass oft bis zu 60! Personen keinen Platz mehr in der Halle finden und auf der Nordseite der Halle (im Schatten) im Freien stehen.

Da die 3 doppelflügeligen Türen aus Temperaturgründen meist geschlossen sind, können die im Freien Stehenden, die feierlichen Veranstaltungen wegen der Spiegelung der Scheiben nicht einmal sehen. Eine Abhilfe könnte hier ein Wetterschutz in Form eines Glasanbaus, ähnlich eines Wintergartens sein. Mit zwei doppelflügeligen Türen (links und rechts) versehen, wäre der Durchgang / die Durchfahrt für die Särge gewährleistet. Die 3 bisherigen, dann inneren Türen, könnten offen bleiben und somit den Blick nach innen freigeben.
Ist die Trauergemeinde nicht so groß, bleiben die inneren Türen wie bisher einfach geschlossen.
Es gibt in der Umgegend kaum eine Trauerhalle auf einem Friedhof, welche so klein wie in Botnang ist.
Das Argument, dass die größeren Stadtteile auch größere Trauerhallen haben sollten, zählt sicher nicht.
Die Größe einer Trauergemeinde hängt nicht von der Größe des Stadtteils, sondern von Familiengröße und Beliebtheit / Bekanntheit und / oder Engagement des Verstorbenen zu Lebzeiten ab. Es wäre sicher mehr als angemessen, hier endlich Abhilfe zu schaffen.