Heute sind die Stadtbahnen (auch wenn z.B. um 6:30 zu maximal 10% stadtauswärts Richtung Möhringen oder Leinfelden belegt) für den Fahrradtransport pauschal nicht freigegeben. Bei leeren Bahnen wird die Beförderung von Radfahren pauschal abgelehnt.
M.E. ist eine Förderung der Fahrradnutzung als Alltagsverkehrsmittel durch differenzierte Betrachtung, abhängig von Nutzungsgrad der Bahnen notwendig. Die hügelige Geographie stellt ein Hindernis für die Fahrradnutzung dar - also so viele Unterstützungsmöglichkeiten bieten wie möglich, insbesondere, wenn diese keine Mehrkosten generieren. Die Nutzungsmuster der Stadtbahn sind mit Sicherheit auf dem notwendigen Level bekannt - man könnte also problemlos zwischen verschiedenen Fahrradmitnahmebereichen differenzieren (z.B. 7:30h stadteinwärts bei U1 mittlerer Nutzungsgrad Stadtbahn 70% -> keine Fahrradmitnahme - stadtauswärts zwischen Bad Cannstatt und Lutherkirche im gleichen Zeitraum mittlerer Nutzungsgrad Stadtbahn 10% -> Fahrradmitnahme o.k.). Berechnung und Visualisierung sind problemlos - und umweltverträglicher Verkehr wird gefördert ohne Mehrkosten.
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